Das Videoportal der RTL-Gruppe bietet künftig zahlreiche Anime-Formate zum kostenfreien Online-Abruf an. Mit gleich zehn Formaten startet man.
Während sich im deutschen Fernsehen das Angebot an Anime-Serien nach dem Ende von «Pokito» auf RTL II auf einige Ausstrahlungen im Vorabend von VIVA und
aktuell auch im Abendprogramm von Tele 5 beschränkt, werden Fans der asiatischen Produktionen in Zukunft auch online zahlreiche Formate sehen können. Das Video-On-Demand-Portal Clipfish wird künftig zunächst zehn Serien mit insgesamt etwa 100 Programmstunden zum kostenlosen Abruf bereitstellen.
Konkret handelt es sich dabei um «Last Exile», «Noir», «Burst Angel», «Romeo x Juliet», «Speedgrapher», «Chrono Crusade», «Highschool of the Dead», «Dance in the Vampire Bund», die dritte Staffel von «Slayers Try» sowie wie sehr populäre Serie «Saber Rider und die Starsheriffs».
Die Formate werden nicht nur über die Webside zu konsumieren sein, sondern über entsprechende Apps auch auf iPhone, iPad und Android-Mobilgeräten kostenfrei abrufbar sein. Über das Apple-TV wird es gar möglich sein, die Serien über die Airplay-Funktion auch auf dem Fernseher zu sehen. Eine Erweiterung um kostenpflichtige Angebote ist angedacht.