Nachdem kabel eins in jüngster Vergangenheit unter anderem seine Eigenproduktionen «Die strengsten Eltern der Welt» und «The Biggest Loser» an Sat.1 verloren hat, muss der Sender eine weitere Sendung an seinen großen Bruder abgeben. Die US-Serie «Castle» wird ab September dieses Jahres nach Quotenmeter.de vorliegenden Informationen Teil eines neuen Serientages in Sat.1 werden.
Am Montagabend will Sat.1 fortan mit «Castle» und «The Mentalist» sein Glück versuchen. Letzteres läuft momentan bereits in Wiederholungen am Montagabend. Damit sprengt der Sender sein erfolgreiches Doppel aus «NCIS» und «The Mentalist» am Sonntag auseinander. Die Lücke dort wird dafür ab Herbst dieses Jahres das gerade in die Sommerpause gegangene «NCIS: Los Angeles» füllen.
Dass Sat.1 «Castle» mit Erstausstrahlungen in sein Programm nimmt, dürfte schon ein wenig überraschen. Schließlich war die US-Serie, die kürzlich um eine sechste Staffel verlängert wurde, seit Ausstrahlungsbeginn im Februar 2010 nie ein großer Quotenbringer für kabel eins. Mehr als solide Quoten waren für die Serie vom Disney-Sender ABC nie drin, wenngleich die erste Hälfte der fünften Staffel im Frühjahr dieses Jahres mit durchschnittlich 6,7 Prozent Marktanteil die bislang erfolgreichste war. Bei Sat.1 erhofft man sich offenbar noch ein wenig mehr.
Im Übrigen hat kabel eins schon einmal zwei seiner Serien an seine Schwestersender verloren. Da aber sowohl «Cold Case» bei ProSieben als auch «Without a Trace» in Sat.1 nicht die Erwartungen erfüllen konnten, kehrten beide Serien schließlich wieder zu kabel eins zurück. Ein ähnliches Schicksal dürfte im schlimmsten Fall «Castle» drohen, wenn der Senderwechsel nicht funktionieren sollte. Mit «The Mentalist» als Lead-In hat die Krimi-Serie allerdings beste Voraussetzungen, um ein paar Zuschauer mehr zu generieren.
Was Sat.1 ansonsten noch 2013/2014 plant, erfahren Sie im Laufe dieses Abends natürlich bei Quotenmeter.de