Sparkurs beim Kölner Familiensender: Super RTL will mittels eines freiwilligen Ausstiegsmodell bis zu 20 seiner 130 Arbeitsplätze abbauen.
Jahresmarktanteil Super RTL (Gesamtzuschauer)
- 2012/13: 2,0%
- 2011/12: 2,2%
- 2011/10: 2,2%
- 2010/09: 2,3%
Wie das Handelsblatt berichtet, reagiert der Familiensender Super RTL nach Jahren des wirtschaftlichen und quotentechnischen Erfolgs auf die härter werdende Konkurrenz. In den kommenden Monaten sollen bis zu 15 Prozent der Stellen bei dem Kölner Sender gestrichen werden – in reellen Zahlen ausgedrückt ist die Rede von maximal 20 Arbeitsplätzen im derzeit 130 Mitarbeiter umfassenden Unternehmen. Die Verkleinerung der Mitarbeiterschaft soll dabei anhand eines freiwilligen Ausstiegsprogramm erfolgen – von Kündigungen möchte man absehen, wie Super RTL auch Quotenmeter.de bestätigte.
Gegenüber dem Handelsblatt erläutert Geschäftsführer Claude Schmit, dass er „in allen Fällen auf eine einvernehmliche Lösung“ hoffe. Darüber hinaus begründet er den Schritt zum Sparkurs: „Nach vielen Jahren des Wachstums und der hohe Rendite haben wir auch ein wenig Speck angesetzt.“ Verstehen darf man diese Entscheidung aber auch als Reaktion auf den im Januar 2014 anstehenden Start des Disney Channels im Free-TV. Der neue Disney-Sender dürfte allen Erwartungen nach Super RTL, an dem Disney Anteile hält, schwer Konkurrenz machen und durch den Stellenabbau ließe sich die Rendite des Kölner Senders sichern.
Bislang ist Super RTL unumstrittener Marktführer unter den Kinder- und Familiensendern in Deutschland: In der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen generiert der Sender derzeit 23,7 Prozent Marktanteil, der KiKa kommt auf 20,0 Prozent.