►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 15. Juni 2013

Wir werfen einen Blick auf die Serienabende bei RTL II und kabel eins, verraten die Quoten der ZDF-Krimis und sagen, wer bei den größeren Privatsendern vorn lag.

Den Tagessieg sicherte sich am Samstagabend Das Erste mit dem «Musikantenstadl»: 4,44 Millionen Zuschauer erbrachten der Sendung, in der Kai Pflaume unter anderem Geld für Flutopfer sammelte, gute 18,6 Prozent am Gesamtmarkt. Das ZDF hatte da das Nachsehen, «Wilsberg: Der Mann am Fenster» erreichte zur besten Sendezeit 17,7 Prozent der Gesamtzuschauer bei einer Reichweite von 4,24 Millionen. «Kommissar Stolberg» hinderte ab 21.45 Uhr schließlich noch 3,29 Millionen Menschen sowie 13,4 Prozent der TV-Zuschauer am Abschalten. Beim jungen Publikum lief es für die beiden Formate mit starken 10,3 Prozent und guten 7,5 Prozent beachtlich. Den Tagessieg beim jungen Publikum holte sich indes RTL mit einer Wiederholung von «Harry Potter und die Kammer des Schreckens». 1,71 Millionen Zuschauer wurden insgesamt ermittelt, mäßige 14,1 Prozent resultierten daraus in der Zielgruppe. Bei allen lief es mit 7,3 Prozent erst recht schwach.

Seinen Job nur leicht schlechter machte indes ProSieben, das «The Illusionist» wiederholte und damit ordentliche 13,9 Prozent generierte. Bei allen waren immerhin 6,7 Prozent zu holen. «Die Herrschaft der Schatten» verlor nach 22.30 Uhr von 1,60 Millionen auf 1,05 Millionen Zuschauer und noch 11,3 Prozent bei den Jüngeren. Einen geteilten Abend erlebte Sat.1, der mit einer Wiederholung von «Ab durch die Hecke» allerdings noch gut begann: 0,94 Millionen junge Zuschauer verfolgten den Streifen ab 20.15 Uhr, das führte zu einer guten Quote von 12,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt konnten 1,56 Millionen ermittelt werden. «Die Legende von Beowulf» krachte im Abschluss aber in den Keller und vergraulte jeden dritten Umworbenen. Die Folge: Mehr als 4,6 Prozent waren in der Zielgruppe ab 21.55 Uhr nicht mehr möglich.

RTL II setzte einmal mehr auf drei Folgen von «Warehouse 13», kam damit allerdings nicht so recht auf die Beine: Nur 4,7 Prozent, 4,7 Prozent und 5,3 Prozent in der Zielgruppe bei maximal 0,64 Millionen Gesamtzuschauern dürften die Verantwortlichen weniger zufrieden stimmen. Bei allen ging es sogar nicht über 2,7 Prozent, ermittelt bei Folge drei. Überragende Werte erreichte hingegen VOX, das auf die XXL-Dokumentation «Stayin‘ Alive – 50 Jahre Bee Gees» setzte und damit auf 1,55 Millionen Zuschauer kam. Dank der vierstündigen Laufzeit erreichten die Quoten mit 7,3 Prozent bei allen und 9,6 Prozent in der Zielgruppe ein hervorragendes Niveau. Seine Sache mehr als ordentlich machte auch kabel eins. «Navy CIS» kam hier zunächst auf 1,17 Millionen bzw. 1,27 Millionen Zuschauer sowie fünf Prozent und 5,1 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe resultierten 7,8 Prozent und 7,3 Prozent. Eine weitere Folge erreichten ab 22.15 Uhr schließlich bärenstarke 8,8 Prozent in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.06.2013 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64376
David Grzeschik

Artikel teilen


Tags

50 Jahre Bee Gees Ab durch die Hecke Der Mann am Fenster Die Herrschaft der Schatten Die Legende von Beowulf Kommissar Stolberg Musikantenstadl Navy CIS Stayin‘ Alive Stayin‘ Alive – 50 Jahre Bee Gees The Illusionist Warehouse 13 Wilsberg Wilsberg: D

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter