Anfang September 2013 wird das fünfte TV-Duell im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
Das deutsche TV-Duell ist inzwischen innerhalb eines Jahrzehnts fest in die Wahl integriert worden. Im Jahr 2002 duellierten sich noch der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit dem CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber in zwei Duellen, bereits drei Jahre später fand nur noch eine Diskussion mit beiden Spitzenkandidaten, aber vier Moderatoren, statt.
Bei der Bundestagswahl 2013 tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen den SPD-Herausforderer Peer Steinbrück an, erneut werden vier Fernsehstationen das Aufeinandertreffen übertragen. Das Erste, das ZDF, RTL und ein Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe strahlen am 1. September 2013 das vermutlich 90-minütige TV-Duell aus den Studios in Berlin-Adlershof aus.
Zu den Moderatoren gehören Maybrit Illner (ZDF) und Peter Klöppel (RTL), die bereits alle dieser Fernsehevents moderierten. Die ARD entschied bei einer Intendanten-Sitzung, dass Anne Will ihren Einstand feiern wird. Zuvor waren Sabine Christiansen (2002, 2005) und Frank Plasberg (2009) für die Arbeitsgemeinschaft im Einsatz. Stefan Raab löst den im Herbst zur Deutschen Welle wechselnden Peter Limbourg ab. Raab moderiert derzeit den Sonntagabend-Talk «Absolute Mehrheit», der zunächst in den Lagern der Parteien nicht positiv ankam.