►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1-Daytime: 8 Prozent waren das Höchste der Gefühle

Mal wieder ein Tag zum Vergessen für Sat.1. Bis auf den Spielfilm um 20:15 Uhr konnte der Privatsender am Freitag bei überhaupt nichts punkten. Besonders enttäuschend waren auch die Quoten für den am späten Abend ausgestragenen «ran»-Boxkampf.

Ein Blick auf die Tagesmarktanteile

Nur 8,4 Prozent Marktanteil sprangen am Ende des Tages für Sat.1 bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern hinaus. Damit lag man sogar hinter VOX, das es auf durchschnittlich 8,8 Prozent gebracht hatte.
Auch wenn Sat.1 sich jetzt offiziell von der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verabschiedet hat (wir berichteten), gänzlich vorbeigehen dürften diese Zahlen an den Verantwortlichen sicherlich noch nicht. Das Tagesprogramm vom Freitag lief nämlich einmal mehr ziemlich schlecht – und es darf durchaus die Frage gestellt werden, ob sich die Quoten mit der Umstellung auf die Zielgruppe 14-59 bessern werden.

Denn eines steht jedenfalls schon mal fest: Bei den 14- bis 49-Jährigen besteht sehr viel Luft nach oben. Der Freitag offenbarte einmal mehr, wie dringend Sat.1 sein Tagesprogramm rundum erneuern müsste. Denn die acht Prozent Marktanteil, die um 18:30 Uhr für «Niedrig und Kuhnt» ausgewiesen wurden, waren schon das höchste der Gefühle. Ansonsten lag der Privatsender den ganzen Tag über unter dieser Marke.

«Richter Alexander Hold» musste sich um 13 Uhr mit 7,6 Prozent Marktanteil begnügen, zwei «Niedrig und Kuhnt»-Wiederholungen anschließend mit Marktanteilen von 5,7 und 4,9 Prozent. Den traurigen Tiefpunkt bildeten nach 15 Uhr allerdings die «Familien-Fälle», die mit zwei Ausgaben nicht über 4,3 und 4,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinausgekommen waren. Ausgerechnet von diesem Format will Sat.1 in der kommenden Woche aber werktags gleich drei Folgen hintereinander senden (wir berichteten).

Nur zur Primetime funktionierte dann doch etwas, nämlich der Spielfilm «Meine erfundene Frau». Immerhin 11,9 Prozent Marktanteil standen beim jungen Publikum auf dem Papier, insgesamt sahen 1,47 Millionen Zuschauer zu. Der «ran»-Boxkampf zwischen Christine Theiss und Olga Stavrona holte danach allerdings ziemlich enttäuschende Quoten, mehr als um die sechs Prozent Marktanteil waren bei den 14- bis 49-Jährigen nicht drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.06.2013 09:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64226
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Daytime Familien-Fälle Meine erfundene Frau Niedrig und Kuhnt Richter Alexander Hold Sat.1 ran

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter