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«Explosiv» geht Zündstoff aus

Seit über 25 Jahren setzt RTL auf das Vorabendmagazin – und muss sich mittlerweile von immer mehr Zuschauern verabschieden.

Seit dem 25. September 1987 haben RTL-Zuschauer die Möglichkeit, am Abend «Explosiv» mit ihrer Fernbedienung anzuwählen; davon Gebrauch machen in den letzten Monaten immer weniger. Tatsächlich nähert sich das Magazin selbst in der Zielgruppe einstelligen Werten, die im Gesamtpublikum längst dominieren. Dieser Eindruck wurde auch am Donnerstag wieder bestätigt.

1,22 Millionen Fernsehende ab drei Jahren verfolgten ab 18.00 Uhr «Explosiv» und bescherten RTL schwache 9,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,44 Millionen Interessierte gemessen, mit dem generierten Marktanteil von lediglich 10,2 Prozent kann sich der Sender nicht zufrieden zeigen. Der Senderschnitt von 13,6 (ab drei Jahren) bzw. 17,7 (14 bis 49) scheint für das Magazin nur noch als ferner Punkt am Horizont.

Das im Anschluss gezeigte «Exclusiv» lockte deutlich bessere 1,78 Millionen und 13,0 Prozent insgesamt vor das Programm von RTL. Bei den Jungen wurden 0,62 Millionen und 13,2 Prozent erreicht. «RTL Aktuell» wurde ab 18.45 Uhr ausgestrahlt und von 2,73 Millionen und 17,4 Prozent aller Fernsehenden eingeschaltet; auch bei den Werberelevanten zeigte sich das Format mit 0,88 Millionen und 17,7 Prozent stark.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.06.2013 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64213
Kevin Kyburz

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Exclusiv Explosiv RTL Aktuell

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