Das Staffelfinale war zwar ein Hit, aber ein Countdown der lustigsten «Germany's Next Topmodel»-Momente brachte ProSieben nur maue Zahlen ein.
«Germany's Next Topmpdel»-Quotenverlauf
- S1: 3,02 Mio. (8,9%) / 2,29 Mio. (16,2%)
- S2: 3,45 Mio. (11,9%) / 2,58 Mio. (21,4%)
- S3: 3,67 Mio. (12,9%) / 2,77 Mio. (23,2%)
- S4: 3,83 Mio. (13,2%) / 2,89 Mio. (24,2%)
- S5: 3,01 Mio. (10,2%) / 2,23 Mio. (18,1%)
- S6: 3,08 Mio. (10,3%) / 2,27 Mio. (18,9%)
- S7: 2,68 Mio. (9,0%) / 1,89 Mio. (15,9%)
- S8: 2,65 Mio. (8,9%) / 1,85 Mio. (16,2%)
Vergangene Woche ging die achte Staffel von Heidi Klums alljährlichem Modelcasting zu Ende und hinterließ nicht nur das Versprechen einer neunten Staffel sowie das frisch gekürte Topmodel Lovelyn, sondern auch einen harten Quotenkampf. Nach durchwachsenem Start holte die achte Staffel gegen Ende wieder richtig starke Werte ein – dennoch nahm der Hype um die Sendung nicht genug Fahrt auf, um auch einem Rückblick-Special zu überdurchschnittlichen Quoten zu verhelfen.
Stattdessen generierte der am Donnerstagabend ausgestrahlte Countdown
«Germany's Next Topmodel – Die 25 lustigsten Momente» mäßige 10,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und erreichte zur besten Sendezeit 0,99 Millionen Fernsehende im Alter von 14 bis 49 Jahren.
Beim Gesamtpublikum wurden 1,44 Millionen Interessenten gemessen, die sich für den Rückblick auf acht Jahre Modelcasting entschieden. Mit einer Sehbeteiligung von 5,5 Prozent sah es in dieser Altersgruppe für das Special recht solide aus und der ProSieben-Senderschnitt wurde lediglich hauchdünn verfehlt. Anschließend ging es für das Boulevardmagazin
«red!» sogar aufwärts: A 22.25 Uhr kam das Format auf sehr gute 6,3 Prozent insgesamt.
Bei den Umworbenen erzielte das Promi- und Lifestylemagazin wiederum 10,5 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 1,19 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,79 Millionen 14- bis 49-jährige TV-Konsumenten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.