Künftig will der Konzern für jeden seiner Sender eine andere Referenz-Zielgruppe ausweisen.
Auch ProSiebenSat.1 hat genug von der klassischen Zielgruppe 14 bis 49. Nachdem sich vor einigen Monaten schon RTL mit seinen deutschen Sendern von dieser verabschiedete und auch Sky eigentlich hauptsächlich auf die Menschen zwischen 14 und 59 Jahren schaut, sind auch für den Konzern die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren nicht mehr ganz so relevant. Wie „Horizont.net“ berichtet, will man in Unterföhring aber nicht auf das RTL-Modell aufspringen, sondern unterschiedliche Relevanzzielgruppen ausweisen.
Heißt: Für jeden Sender gibt es künftig andere Werte – und zwar wohl die, die den Kanal in gutem Licht da stehen lassen. Für Medien-Journalisten und interessierte Leser wird es somit massiv schwerer, einen Überblick zu behalten.
Konkrekt will der Konzern so vorgehen: Die so genannte Relevanzzielgruppe von Sat.1 sollen die Erwachsenen zwischen 14 und 59 Jahren sein. sixx will sich vor allem an die Frauen zwischen 14 und 39 Jahren richten und diese Werte entsprechend ausweisen. Bei kabel eins bleibt hingegen alles beim Alten – hier zählen weiterhin die Erwachsenen zwischen 14 und 49 Jahren. Sat.1 Gold, das jüngste Kind unter den Free-TV-Sendern, wird speziell die Werte der Menschen zwischen 49 und 69 Jahren ausweisen. Für ProSieben ist die neue Zielgruppe die der 14 bis 39 Jahre alten Männer und Frauen.