►   zur Desktop-Version   ►

Riesenärger um Zensur im WDR

Wie weit darf Satire gehen? Komikerin Carolin Kebekus ist jedenfalls ziemlich angefressen, weil der WDR eine Sendung von ihr „zerstümmelt“ habe.

Zur Person: Carolin Kebekus

Die 1980 in Bergisch Gladbach geborene Komikerin sammelte erste Erfahrungen in Formaten wie «Freitag Nacht News» und «RTL Comedy Nacht». Seit 2009 wirkt dann in «Broken Comedy» mit, war zudem Teil des Ensembles bei der Neuauflage der «Wochenshow» in Sat.1.
Wo hat der Spaß ein Loch? Genau darum geht es – Salopp formuliert – derzeit bei einer Sendung des WDR. Am Mittwochabend startet eine neue Sendung von Carolin Kebekus – diese ist voll und ganz auf sie zugeschnitten, heißt auch schlicht «Kebekus». Die Tatsache, dass die Bildundtonfabrik (bekannt durch «Roche & Böhmermann») produzieren wird, ließ schon erahnen, dass man vielleicht an der ein oder anderen Stelle Grenzen austesten wird. Genau das aber verhindert der WDR jetzt. Vor der Ausstrahlung in Einsfestival wird der Sender nämlich einen Kirchen-Rap aus der Sendung entfernen.

"Der Videoclip, den die Comedykünstlerin Carolin Kebekus auf ihrem privaten YouTube-Channel zeigt, war von ihrer Produktionsfirma auch für die Sendung «Kebekus» auf Einsfestival vorgeschlagen worden. Die Redaktion hat sich bei der Endabnahme der Sendung gegen eine Ausstrahlung des Clips entschieden. Der Grund: Insbesondere durch die Szenen mit dem Kruzifix könnten religiöse Überzeugungen von Zuschauern verletzt werden“, heißt es vom Sender.

Komikerin Caroline Kebekus hat dafür kein Verständnis. Sie trat am Dienstag in Stefan Raabs «TV total» auf – eigentlich, um die Werbetrommel für die Sendung zu rühren. Doch dann war das Gegenteil der Fall. Sie stellte klar, sich von ihrer eigenen Show distanzieren zu wollen. „Brauchen Sie nicht gucken. Ist völlig verstümmelt.“ Zudem erklärte sie, dass es eigentlich der Plan gewesen sei, mehrere Sendungen zu machen. Nun aber bleibe es bei einer einzigen.

Zudem ärgerte sich Kebekus darüber, dass der Sender die Folge wohl schon vor längerem abgenommen hatte, einen Tag vor der Ausstrahlung aber nun die entsprechende Szene gestrichen wurde. Immerhin: Ausschnitte aus dem entsprechenden Clip liefen dann bei ProSieben.
05.06.2013 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64166
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Kebekus Roche & Böhmermann TV total

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter