Ab Dienstag lässt das ZDF sieben neue Geschichten in Tirol aufzeichnen, Sophia Thomalla ist allerdings nicht mehr am Set.
Die Schauspielerin Sophia Thomalla wird nicht zu den Dreharbeiten der neuen
«Der Bergdoktor»-Staffel zurückkehren. Das Produktionsteam startet am Dienstag, den 4. Juni 2013, am Wilden Kaiser in Tirol die Dreharbeiten. In den neuen Episoden wird die Sprechstundenhilfe, die seit 2009 mit an Bord ist, mit einem neuen Freund die Gegend verlassen.
Derzeit hat das ZDF sechs fertig abgedrehte Episoden der Fernsehserie im Archiv lagern, die wohl im Herbst 2013 auf Sendung geschickt werden. Nun werden sieben weitere 90-minütige Geschichten abgedreht. Für das ZDF dreht die Produktionsfirma ndF: neue deutsche Filmgesellschaft die Episoden, die im Jahr 2014 On Air gehen.
Seit der fünften Staffel sind die Geschichten nicht mehr 45, sondern 90 Minuten lang. Das hat sich ausgezahlt, denn die vergangene Staffel holte im Durchschnitt 17,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Gegenüber Staffel vier verbesserte sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 1,7 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent - eine Verbesserung um 33 Prozent.