Die Fernsehsender beteiligen sich am Erfolg des FC Bayern München und fahren damit gute Quoten ein.
Der FC Bayern München schaffte Historisches. Seit dem späten Samstagabend ist der deutsche Rekordmeister auch der erste (Männer-)Fußballverein der Bundesrepublik der das Pokal-Triple holte, das sich aus (in chronologischer Reihenfolge) Bundesliga-Meisterschaft, Champions-League und DFB-Pokal zusammensetzt. Dass die Siegesfeiern und entsprechende Empfänge für das Team dabei nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst. So richtete das Erste gestern eine Sondersendung zum Empfang des Rekordteams ein.
Diese ging ab 14.57 Uhr auf Sendung und lockte 1,75 Millionen Zuschauer an. Daraus resultierte ein Gesamtmarktanteil von 11,3 Prozent, der leicht unter dem Senderschnitt der ARD liegt. Dafür lief es bei den 14- bis 49-Jährigen umso besser. 0,66 Millionen Menschen dieser Altersgruppe erlebten den Empfang des derzeit besten Teams Europas mit und sorgten so für einen tollen Marktanteil von 10,4 Prozent weit über dem Durchschnitt des Senders.
Ebenfalls dem FC Bayern widmete sich Sport 1 ab halb sieben. Allerdings war die Sportart eine andere. Im vierten Halbfinal-Playoff-Spiel der Basketball-Bundesliga BBL zwischen dem FC Bayern München und den Korbjägern aus Bamberg triumphierte der Club aus der bayerischen Hauptstadt ebenfalls und zwingt damit Bamberg in ein fünftes, entscheidendes Spiel um das Weiterkommen. Dem Spektakel wohnten tolle 1,4 Prozent aller Fernsehenden teil, da 0,37 Millionen Menschen zusahen. Ebenfalls sehr gute Quoten erzielte der Sportsender in der jungen Altersgruppe, bei der 2,2 Prozent und 220.000 Zuseher gemessen wurden. Damit gelang Sport1 wieder ein Zuschauerrekord in Sachen Basketball.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.