►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 01. Juni 2013

Wie viele Zuschauer erreichte das DFB-Pokal-Finale im Ersten? Konnte RTL mit seiner «Chartshow» dagegen halten? Und wie sah es für die Serien bei kabel eins und RTL II aus?

Insgesamt 12,6 Millionen Zuschauer wurden für das DFB-Pokal-Finale um 20 Uhr gemessen, 4,5 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das entsprach hervorragenden Marktanteilen von 40,4 und 41,2 Prozent. Das ZDF war mit «Stubbe – Von Fall zu Fall» der stärkste Fußball-Verfolger bei allen und erreichte immerhin 4,09 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent Marktanteil. «Ein starkes Team» wollten anschließend noch 3,21 Millionen Menschen sehen, das entsprach 11,5 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden zunächst 0,58 und dann 0,59 Millionen Zuschauer ermittelt, die Marktanteile beliefen sich auf 5,2 und 5,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit seiner «Ultimativen Chartshow» auf Platz zwei. 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährige führten zu zehn Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,91 Millionen Menschen zu. «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» generierten im Anschluss leicht bessere 11,7 Prozent Marktanteil.

Richtig schlecht lief der Abend mal wieder für Sat.1, wo sowohl «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» als auch «Flightplan – Ohne jede Spur» bei Zielgruppen-Marktanteilen von 6,7 Prozent hängen geblieben sind. Auch ProSieben war mit «Hot Tub – Der Whirlpool… ist ‘ne verdammte Zeitmaschine!» und «Dylan Dog: Dead of Night» kaum gefragt, denn mehr als sieben Prozent Marktanteil waren für beide Streifen nicht drin. Aus Sicht der Gesamtreichweiten war Sat.1 allerdings etwas besser unterwegs. 1,26 bzw. 0,91 Millionen standen 1,1 bzw. 0,8 Millionen Zuschauern gegenüber. Keine Rolle spielte am Samstag auch VOX, wo der Spielfilm «Mad Money» lediglich 0,75 Millionen Menschen unterhalten konnte, 0,47 Millionen von ihnen kamen aus der wichtigen Zielgruppe. Die Marktanteile verharrten bei 2,4 bzw. 4,2 Prozent.

Die Serien bei RTL II taten sich kaum besser. Drei Folgen von «Warehouse 13» blieben bei 3,6, 3,2 und 4,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen stecken. Auch insgesamt sah es mit Werten von 2,0, 1,8 und 2,8 Prozent nicht gerade berauschend aus. Die Millionenmarke wurde – anders als bei kabel eins - noch dazu kein einziges Mal geknackt. Dort waren schon zu Beginn des Abends 1,02 Millionen «Navy CIS»-Fans dabei, die beiden weiteren Folgen steigerten sich auf 1,27 und 1,54 Millionen Zuschauer. Für Folge eins und zwei sprangen dabei nicht mehr als magere 3,6 und 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, lediglich die dritte Folge ergatterte zufriedenstellende 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.06.2013 10:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/64107
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden Dead of Night Dylan Dog Dylan Dog: Dead of Night Ein starkes Team Flightplan Flightplan – Ohne jede Spur Hot Tub Mad Money Navy CIS Ohne jede Spur Stubbe Stubbe – Von Fall zu Fall Ultimativen Chartshow Von Fall z

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter