Wie es der King schafft, bald für Russland zu talken, aber trotzdem in Washington zu bleiben und wie es der rbb schafft, die alten IFA-Shows wiederzubeleben, obwohl gar keine IFA ist... Offensiv oder defensiv: ProSieben schickt Red Nose Runners los, Hirschhausen bleibt WDR-Mann, Bibel TV präsentiert gläubigen Sommer, Frankenfeld wird keine 100 und Hartwich, van der Vaart und Bommes sind heimliche Stars.
21. KALENDERWOCHE 2013
SONNTAG - 26. Mai
ProSieben sucht Red Nose Runners
Wer es noch nicht wusste: Schon seit zwei Jahren gibt es bei ProSieben ein internes Team des Red Nose Days, das aus Mitarbeitern besteht und gelegentlich für gute Zwecke läuft. Sonntag haben nun Red Nose Day, TAO Sportswear und ProSieben auf Facebook ein bundesweites Charity-Laufteam gegründet. Bis zum Jahresende soll es möglichst viele Mitglieder haben, die Normalos sind und für Die Arche eine „beachtliche Spendensumme“ zusammenlaufen sollen. So weit, so gut. Doch Dr. Christine Theiss und Daniel Aminati als Team-Leader und ein extra designtes Red Nose Day-Laufshirt dürften dem lobenswerten Vorhaben eher abträglich sein...
MONTAG - 27. Mai
Ecki bleibt
Montag passierte das wenig Überraschende: Dr. Eckart von Hirschhausen verlängerte seinen Vertrag mit dem WDR. Auch weiterhin wird uns Ecki also mit seiner grandiosen Moderation grandioser Sendungen wie «Hirschhausens Quiz des Menschen» oder «Frag doch mal die Maus», die der WDR für Das Erste produziert, erhalten bleiben. Zusätzlich soll noch eine neue Show zum Thema "Gedächtnistraining" kommen. Juhuu! WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff sagte, Hirschhausen passe „mit seinem Doppelprofil Arzt plus Komiker perfekt in das öffentlich-rechtliche Unterhaltungsprofil des WDR“. Genau das ist ja leider das Problem!
DIENSTAG - 28. Mai
Sommer der Gläubigen
Die einen führen mit Politikern Sommerinterviews, die anderen zeigen neue oder auch alte Gameshows – in den warmen Monaten hat jeder Sender so sein Spezialprogramm. Unser Lieblingssender Bibel TV setzt sich 2013 nun aber mit einer neuen Idee ab: Der christliche Spartenkanal wird von Anfang Juni bis Ende August jeden Sonntag zur besten Sendezeit unter dem Obertitel «Frauen und Männer des Glaubens» biographische Dokumentationen über ebendiese zeigen. Das gab er Dienstag bekannt und das diesmal ganz ohne Kommentar vom Geschäftsführer! „Zeugnisse gelebten Glaubens“ würden gezeigt. Bibel TV ist ja selbst eines.
MITTWOCH - 29. Mai
Larry goes Russia
Mehr als zwei Jahre nach dem Ende seiner Kult-Talkshow «Larry King Live» bei CNN wird der 79-jährige US-Talker im Juni auf die Bildschirme zurückkehren. Allerdings nicht auf die amerikanischen, sondern auf die russischen. Der englischsprachige russische Staatssender Russia Today gab Mittwoch bekannt, dass in der neuen Sendung «Politics with Larry King» sowohl Regierungsvertreter als auch Oppositionelle zu Wort kommen werden. King wolle „Kontroversen anzetteln“. Vorteilhafterweise wird in Washington aufgezeichnet. Ansonsten wäre der King wohl von russischen Polizisten an seinen Hosenträgern abgeführt worden...
DONNERSTAG - 30. Mai
rbb an Masurenallee
Wenn man der rbb ist und seinen zehnten Geburtstag feiert, tut man dies, wie es sich für einen östlichen Sender gehört, selbstverständlich an der Masurenallee in Berlin. Dazu lud man Donnerstag ein. Acht Stunden lang gibt es am 8. Juni dort ein Sonderprogramm, welches seinesgleichen sucht: Bühnenprogramme, Studioführungen, Präsentationen von Technik und Programm, Kinderunterhaltung und mehr erwecken den Eindruck, als ob die IFA dieses Jahr vorverlegt und in gute, alte Zeiten zurückversetzt werden würde. Vor allem, weil es teilweise live ins TV übertragen wird. Da stören nicht mal die Besuche von Platzeck und Wowereit.
FREITAG - 31. Mai
Frankenfeld wird keine 100
Am 31. Mai 1913 wurde der große Peter Frankenfeld ganz klein geboren. Schnellrechner müssen nur mittelgroße Fähigkeiten besitzen, um zu erkennen, dass er diesen Freitag im Jahr 2013 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Da Frankenfeld aber leider nicht mehr lebt, war es ihm nicht vergönnt. Stattdessen feierten manche Medien ihn. Welche Bedeutung Showmaster Peter für das deutsche Fernsehen hatte, kann jeder, der es noch nicht wusste, selbst schnell im Netz recherchieren. Verklären kann ihn hingegen auch jeder sehr schnell. Vor allem sein Adoptivsohn Thomas tritt diesbezüglich gerne mal in Aktion. Generell gilt: Vergesstseinnicht!
SAMSTAG - 1. Juni
Moderatoren als wahre Stars
Gut, dass sich Alexander Bommes noch um kurz vor zwölf im «Sportschau-Club» mit Markus Babbel leicht geba... äh... gekabbelt hat, denn sonst hätten wir hier im Samstagsabschnitt nix Nennenswertes zu berichten. Außer vielleicht, dass irgendeine ZAPITANO TV-Community die Moderatoren von «Let´s dance» zu den wahren Stars der vergangenen Staffel erhoben hat. Merkwürdig. Auch, dass eben ein eigentlich typisch farbloser Öffi-Moderator wie Bommes mal eine andere Meinung vertrat als sein Talkgast, ist merkwürdig. Vielleicht zählt er ja auch zu den wahren Stars. Ein Streit war´s nicht, aber ein löblicher Standpunkt zum Fall Hoeneß.
Bevor diese, offenbar mittlerweile in Staffeln veröffentlichte, Kolumne die nächsten beiden Wochen aufgrund einer zum Urlaub verlängerten Dienstreise des Autors mal wieder ausfallen muss, hier noch zwei Quizfragen für alle treuen Leser: 1.) Welcher andere Larry war schon einmal mit seinem Namen Teil eines „Wochenschau“-Titels? 2.) Zu welchem Zweck befindet sich der Elsbeck in den kommenden Tagen auf Tour? Die Lösungen sind im Forum des veröffentlichenden Magazins einzureichen. Als Preis für alle richtigliegenden Teilnehmer winkt ein Lob des Verfassers. Tipp für die erste Frage: Schauen Sie mal ins Archiv! Tipp für die zweite Frage: Schauen Sie mal nächsten Sonntag auf Quotenmeter.de vorbei! Ansonsten: Machen Sie´s gut! Bis zum 23. Juni!