Überwiegend junge und regionale Formate werden Teil des SWR-Programms. Das gab der Sender im Rahmen des heutigen Pressegesprächs bekannt.
Das SWR verjüngt sich inhaltlich. Intendant Peter Boudgoust (Foto rechts) und Simon Sanftenberg stellten heute die Newcomer des SWR-Programms vor. Zu diesen gehören auch Musikveranstaltungen wie das SWR-Sommerfestival in Mainz oder "Rock am Ring", das den Start des Festivalsommers 2013 markiert, der auf EinsPlus zu sehen sein wird, inklusive "Southside Festival", "Nature One" und "SWR3 New Pop Festival". Zum erstgenannten Festival sagt Boudgoust: "Der SWR ist in Rheinland-Pfalz zu Hause. Ein Beispiel: das 'SWR Sommerfestival' in Mainz, auf dem wir Konzerte, Kultur und Comedy für alle präsentieren."
Die Eventshow
«Die wunderliche Welt des Weines» wird ebenfalls Teil des neuen SWR-Programms, welche von Martin Seidler mit Hilfe des Wein-Experten Werner Eckert moderiert wird und sich mit Phänomenen des Weines beschäftigt. Die Sendung startet am 20. September um 20.15 Uhr.
«Verstehen sie was?» läuft ab dem 9. September um 22.30 Uhr. In diesem Format prüft Moderator Guido Cantz das Wissen und Verständnis eines Kandidaten, der nicht aus dem deutschen Südwesten kommt, über eben diese Region und seine Eigenarten. "Das spezifische Südwestgefühl spiegelt sich auch in unseren neuen Fernsehformaten wider - von «Verstehen Sie was?» über «Die wunderliche Welt des Weines» bis hin zum «Kommissar im Kühlschrank». Damit stellen wir nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit des SWR unter Beweis.", sagt Boudgoust.
Auch die Bundestagswahl im September bleibt nicht unthematisiert, denn die Dokumentation
«Hauptstraße 13» beleuchtet die Wahl rund 90 Minuten lang in der Primetime des 18. Septembers und dokumentiert die Eindrücke der Menschen, die im Haus mit namensgebender Adresse beheimatet sind. Der Jugendkanal EinsPlus, der in den Verantwortungsbereich des SWR fällt, brachte erneut Formate für Menschen der Altersgruppe 14 bis 29 hervor, zum Beispiel
«Wer's bringt, gewinnt», eine Show die seine Kandidaten ab dem 30. Mai alle zwei Wochen "um die richtige Antwort rennen" lässt. Außerdem die abenteuerliche Radtour zweier Brüder von
«Berlin2Shanghai» und einiges mehr.