Society-Experte und Paradiesvogel Ralph Morgenstern beehrt das «Perfekte Dinner» zur royalen Woche.
Nächste Woche passt VOX sein Programm der bevorstehenden Trauung im Königshaus Schwedens zwischen Prinzessin Madeleine und ihrem Noch-Verlobten Chris O'Neill an.
«Das Perfekte Dinner», dessen Zuschauergunst in letzter Zeit etwas schwand trägt dann die "royale Woche" aus. Ralph Morgenstern misst sich vom 3. bis 7. Juni mit vier Frauen die seine Vorliebe für Klatsch und Illustrierte teilen und dann wortwörtlich Feuer und vor allem Flamme für das schwedische Königshaus sein werden.
Es ist zu erwarten, dass der eigentliche Koch-Wettbewerb sich leicht mit Elementen des Society-Talks vermischt, denn neben Morgenstern befassen sich alle Kandidatinnen ausführlich mit den Begebenheiten in den europäischen Königshäusern. So wird das «Perfekte Dinner» eventuell zur inoffiziellen VOX-Vorberichterstattung zur Hochzeit am schwedischen Hof. Und die Chemie zwischen den Damen und Morgenstern scheint zumindest schon teilweise zu stimmen, denn Teilnehmerin Elfriede (73) ist schon seit 18 Jahren mit Ralph Morgenstern befreundet.
Einst war «Das perfekte Dinner» der Quotenhit am Vorabend. Immer noch läuft die Koch-Dokusoap über Senderschnitt. Doch ein allmählicher Quotenschwund lässt sich nicht leugnen. Während man 2012 mit den meisten neuen Folgen noch knapp zu zweistelligen Zielgruppen-Marktanteilen kam, sank der Schnitt deutlich 2013 und rutschte gleich mehrere Male unter acht Prozent bei den Umworbenen seit Anfang Mai. Tiefpunkt der jüngsten Vergangenheit war der 14. Mai, an dem man mit 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar ganz knapp unter Senderschnitt rückte.