Der «Law & Order»-Kreative hat eine französische Serie gemacht – und die wird im Sommer in Sat.1 zu sehen sein.
Zur Person: Rene Balcer
Wenige andere Namen sind so sehr mit der Serie «Law & Order» verbunden wie der von Rene Balcer. Der Kreative war für die kurzlebige Serie «Law & Order: Los Angeles» ebenso zuständig wie für Ableger in Paris und in Russland und UK. Von der US-Serie «Criminal Intent» betreute er satte 195 Episoden. Für das Original arbeitete er in 251 Folgen - in unterschiedlichsten Positionen, vom Autor bis zum Produzenten. Zuwachs für den Crime-Donnerstag in Sat.1. Die neue Serie kommt diesmal aber nicht aus Amerika, auch nicht aus Deutschland, sondern aus Frankreich. Ihre Wurzeln liegen aber dennoch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie kommt von Rene Balcer, der sich einen Namen als Produzent und Autor von verschiedenen «Law & Order»-Serien gemacht hat. Sat.1 startet
«The Cop – Crime Scene Paris» am 4. Juli 2013 und zeigt das Format dann immer um 22.15 Uhr nach der Doppelfolge von «Criminal Minds».
Balcer konnte für das Format den Schauspieler Jean Reno als Hauptakteur gewinnen. Tom Austen und Jill Hennessy spielen weitere wichtige Rollen. Jo Saint-Clair, gespielt von Reno, gilt als einer der besten Ermittler in ganz Frankreich. Doch all das Grauen, das er in seinem Leben gesehen hat, haben tiefe Wunden hinterlassen. Täglich betäubt sich Jo mit Alkohol und Tabletten.
Die Weltpremiere feierte die Serie übrigens erst Anfang des Jahres. Die erste Staffel umfasst acht Episoden.