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Primetime-Check: Mittwoch, 22. Mai 2013

Wie schnitt ein «Christopher Posch Spezial» ab und wie erfolgreich war «How I Met Your Mother»?

Die Sendung mit den meisten Zuschauern war am Mittwochabend «Marie Brand und die letzte Fahrt». Der ZDF-Film brachte 5,17 Millionen Menschen zum Einschalten, was einer Sehbeteiligung von sehr guten 17,1 Prozent entsprach. Mit 0,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen sah es in der jungen Altersgruppe passabel. Anschließend informierte das «heute-journal» 4,28 Millionen Menschen, ehe das «auslandsjournal» auf 2,71 Millionen Politinteressierte kam. Insgesamt verfolgten 15,5 und 11,8 Prozent die beiden Magazine, bei den Jüngeren wurden 7,8 und 6,6 Prozent gemessen. Das Erste wiederum sicherte sich mit «Der Vollgasmann» 3,62 Millionen Zuschauer und solide 12,0 Prozent Marktanteil insgesamt. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 1,04 Millionen, mit 9,1 Prozent Marktanteil sah es nicht übel aus. «Plusminus» sank im Anschluss auf 2,72 Millionen Gesamtzuschauer und 9,9 respektive 5,6 Prozent Marktanteil.

RTL erreichte mit «Christopher Posch Spezial: Immer Ärger mit der Versicherung!» 3,11 Millionen Gesamtzuschauer und mäßige 10,4 Prozent Marktanteil bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Mit 1,55 Milliionen Umworbenen standen in der Zielgruppe ausbaufähige 13,7 Prozent auf der Uhr. Direkt im Anschluss reizte «Verfolgt – Stalkern auf der Spur» 3,54 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei löblichen 12,4 respektive 16,5 Prozent. Der Actionfilm «Projekt: Peacemaker» bescherte Sat.1 2,28 Millionen Fernsehende und eine Sehbeteiligung von schwachen 8,0 Prozent. Die 14- bis 49-Jährigen schalteten zu leicht unterdurchschnittlichen 9,3 Prozent ein. «Out of Time» kam danach auf 1,08 Millionen und 7,9 respektive 8,5 Prozent.

ProSieben startete in die Primetime mit 1,74 Millionen Zuschauern, die sich für «How I Met Your Mother» (Foto) begeisterten. Eine weitere Folge wurde ab 20.45 Uhr von 1,87 Millionen gesehen. In der Zielgruppe generierte die Sitcom stolze 13,9 und 14,2 Prozent. Danach kam «New Girl» mit zwei Episoden auf 1,58 und 1,48 Millionen Fernsehende beziehungsweise gute 12,3 Marktanteil. Ab 22.10 Uhr holte «The New Normal» noch 1,08 und 0,92 Millionen Sitcomfreunde ab, bei den Werberelevanten standen 10,1 und 10,5 Prozent zu Buche. VOX unterhielt dagegen ab 20.15 Uhr mit «Rizzoli & Isles» 1,92 Millionen Krimifreunde, anschließend sahen 1,30 Millionen Zuschauer «King». Die Werberelevanten waren zu sehr guten 8,7 und enttäuschenden 5,0 Prozent Marktanteil dabei.

Die Dokusoap «Teenie-Mütter» brachte 1,47 Millionen Neugierige zu RTL II, die umworbenen Zuschauer waren zu guten 8,6 Prozent mit von der Partie. Im Anschluss reizte «Babys! Kleines Wunder – großes Glück» noch 1,62 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 8,8 Prozent der Jüngeren. kabel eins fesselte mit dem Sci-Fi-Klassiker «Alien» zur besten Sendezeit 1,17 Millionen Interessenten an den Fernsehschirmen, ab 22.40 Uhr kam die Fortsetzung «Aliens» auf 0,75 Millionen. Die Marktanteile in der kommerziell wichtigen Zielgruppe lagen bei guten 7,1 und tollen 11,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.05.2013 09:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63944
Sidney Schering

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