Die Serienadaption der Besteller-Videospielreihe soll exklusiv über Xbox Live zur Verfügung stehen.
Zur Spielereihe «Halo»
- «Halo: Combat Evolved» (2001, Xbox): 5 Mio. verkaufte Einheiten
- «Halo 2» (2004, Xbox): 8 Mio. verkaufte Einheiten
- «Halo 3» (2007, Xbox 360): 8,1 Mio. verkaufte Einheiten
- «Halo: Reach» (2010, Xbox 3060): 4,8 Mio. verkaufte Einheiten
- «Halo 4» (2012, Xbox 360): > 4 Mio. verkaufte Einheiten
Die Microsoft-Pressekonferenz zum Xbox-360-Nachfolger Xbox One war für überzeugte Gamer ein ziemlicher Reinfall: Es standen keine Revolutionen in Sachen Gameplay oder große Spielkonzepte im Vordergrund, sondern die Fähigkeiten der Konsole, bei ihren Benutzern unentwegt Marktforschung zu betreiben, indem sie den Multimediakonsum der User überwacht. Insofern ist es wohl vielsagend, wenn die das größte Echo verursachende Ankündigung im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz im kreativen Bereich eine Serie, und kein Spiel betrifft:
Das Entwicklerstudio 343 Studios soll gemeinsam mit dem als ausführenden Produzenten tätigen Steven Spielberg exklusiv für Xbox Live eine Serienadaption der beliebten Space-Egoshooter-Reihe
«Halo» realisieren. Weitere Details hält Microsoft bislang unter Verschluss.
Auf der Höhe des «Halo»-Hypes war ein Kinofilm auf Basis des Franchises im Gespräch. «28 Days Later»-Autor Alex Garland verfasste 2005 ein Skript zum Film, das in der Hoffnung, das veranschlagte Budget zu reduzieren, mehrfach umgeschrieben wurde. Als Regisseure waren Peter Jackson und Neil Blomkamp im Gespräch.