Heino Ferch und Iris Berben treten für das ZDF als Gattin Richard Wagners und deren Vertrauten vor die Kamera.
Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner produzieren das ZDF und das Produktionshaus Moovie – the art of entertainment ein 105-minütiges Familienepos über die Liebeswirrungen und Machtspiele in der Familie des weltberühmten Komponisten. Die Zusammenarbeit zwischen dem ZDF und Moovie mündete mit «Das Adlon. Eine Familiensaga» bereits vor wenigen Monaten in einen großen Publikumserfolg.
Unter dem Arbeitstitel
«Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner» versammelt Regisseurin Christine Balthasar Iris Berben, Justus von Dohnányi, Petra Schmidt-Schaller, Heino Ferch, Felix Klare, Lars Eidinger und Vladimir Burlakov in den tragenden Rollen. Das Drehbuch stammt von Kai Hafemeister.
Die Handlung setzt 1883 in Venedig ein und beginnt damit, dass Cosima Wagner (Iris Berben) den Tod ihres Mannes (Justus von Dohnányi) betrauert. Sie beschließt, gemeinsam mit ihren Kindern dafür zu sorgen, dass das Werk Richard Wagners einen festen Platz in der Hochkultur erlangt und „unsterblich“ wird. Dazu erlangt sie das Sagen über die Festspiele in Bayreuth und befiehlt ihren Kindern, schnellstmöglich für Nachwuchs zu sorgen. Cosimas enger Vertrauter (Heino Ferch) wird zu diesem Zweck von einer Wagner-Tochter zur anderen gereicht ...