ABC hält seine Pläne für die kommende Saison bisher noch unter Verschluss. «Castle» dürfte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fortgesetzt werden.
«Castle»-Staff
- Schöpfer: Andrew W. Marlowe
- Executive Producer: Andrew W. Marlowe, Armyan Bernstein, Rob Bowman, Laurie Zaks
- Musik: Robert Duncan
- Kamera u.a.: Bill Roe
- Produktion: ABC Studios, Experimental Pictures, Beacon Pictures
Donnerstag vor den Upfronts – und bei zahlreichen großen Broadcastern der Vereinigten Staaten ist es noch vergleichsweise ruhig. So auch bei ABC, das bislang sehr wenig bezüglich der kommenden Saison mitgeteilt hat. Laut US-Medien ist eines aber sicher: Die Krimiserie
«Castle», das Lead-Out aus der Tanzshow «Dancing with the Stars», wird auch im Herbst wieder zu sehen sein. Jetzt bringt „Deadline“ sogar ein neues Modell ins Spiel.
Angeblich könnte die Serie gleich für zwei Staffeln – und somit bis Mitte 2015 – verlängert werden. Ein solcher Vorgang wäre schon eher unüblich – Bestellungen über zwei Jahre kennt man meist eher aus dem Comedy-Bereich oder von wirklichen Prestige-Projekten, zu denen man «Castle» bei ABC bisher nicht so wirklich zählte. Eine Verlängerung gleich um zwei Jahre hat aber den Vorteil, dass das Studio und der Sender Geld spart – in Zeiten von zurückgehenden Reichweiten alles andere als unwichtig.
Auf der anderen Seite hätte ABC bei einer Verlängerung um gleich zwei Staffeln «Castle» auch im Falle von sinkenden Zuschauerzahlen sicher 24 Monate lang an der Backe. «Castle» ist, zwar nicht in der Zielgruppe, aber insgesamt, das meistgesehene Drama-Format des Senders.