►   zur Desktop-Version   ►

Marc Bator: ‚«Sat.1 Nachrichten» hoch respektabel‘

Ab Freitag wird der ehemalige «Tagesschau»-Sprecher seinen ersten Einsatz im Programm von Sat.1 haben.

Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Sie können mit 50 im Fernsehen nur noch schwer wechseln. Wenn Sie eine Sendung wie die «Tagesschau» im Rücken haben, ist es noch schwerer, weil Sie irgendwann mit Gesicht und Stimme mit der Sendung verbunden sind.
Marc Bator
Am Freitag wird erstmals Marc Bator, der bisher die Nachrichten im Ersten las, die Zuschauer von Sat.1 informieren. Er übernimmt dann die «Sat.1 Nachrichten» um 19.55 Uhr, die bisher der bald als Intendant der Deutschen Welle agierende Peter Limbourg präsentiert hat. In einem Interview der "Welt" lobte Bator jetzt die Arbeit seines neuen Senders in Sachen Information – und das, obwohl Sat.1 bisher eigentlich ein alles andere als gutes Image in diesem Bereich hatte.

„Die Nachrichten von Sat.1 sind ein hoch respektables Produkt“, sagt Bator und ergänzt: „Sie werden auch nach journalistischen Grundsätzen und Relevanz produziert, sind allerdings zugeschnitten auf die Anforderungen eines kommerziellen Fernsehprogramms.“ Man richte sich auch nach der Frage, welche Themen die Zuschauer interessieren. In Sat.1 sei halt ein Bericht über einen Rekord-Sommer wichtiger als parteipolitisches Gezänk.

16 bis 17 Mal im Monat wird er nun die Hauptnachrichten des Senders präsentieren. Im Ersten war er vier Mal um 20.00 Uhr auf Sendung. Bator: „Von daher ist das kein schlechter Tausch.“
08.05.2013 08:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63651
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Bator Sat.1 Nachrichten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter