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ProSieben punktet mit persischem Blockbusterabend

Das Action-Doppelpack «Prince of Persia» und «300» bescherte ProSieben einen quotenstarken Blockbustersonntag.

Kurzinfos zu «Prince of Persia»

  • Budget: 200 Mio. Dollar
  • US-Einspiel: 90,8 Mio. Dollar
  • Weltweites Einspiel: 335,2 Mio. Dollar
  • Kinobesucher in Deutschland: 1,6 Mio.
  • Quoten der Free-TV-Premiere: 3,10 Mio. Zuschauer / 10,1% (MA ab 3), 15,6% (MA 14-49)
Das Kinoeinspiel von «Prince of Persia – Der Sand der Zeit» taten die hinter dem Abenteuerfilm stehenden Studios Walt Disney Pictures und Jerry Bruckheimer Films 2010 noch als Enttäuschung ab, auf dem Heimkino- und Fernsehmarkt erweist sich die Großproduktion jedoch als verlässlicher Erfolg. Bei seiner nunmehr dritten Free-TV-Ausstrahlung holte der Film mit Jake Gyllenhaal und Gemma Arterton noch immer sehr gute 13,6 Prozent in der Zielgruppe.

Insgesamt standen für die Videospieladaption ebenfalls sehr gute 7,6 Prozent Marktanteil zu Buche, die Reichweite lag bei 2,37 Millionen Abenteuerfreunden.

Im Anschluss ließ ProSieben das Fernsehpublikum die Seite wechseln: Nachdem zur besten Sendezeit das Perserreich im heroischen Licht gezeichnet wurde, sollten die Zuschauer bei «300» die kämpferischen Spartaner anfeuern, wenn sie gegen die dekadenten Perser antreten. 1,03 Millionen Fernsehende machten den Spaß mit, die Sehbeteiligung lag bei 7,8 Prozent. In der Zielgruppe holte die Comicverfilmung 13,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.05.2013 09:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63606
Sidney Schering

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Tags

300 Der Sand der Zeit Prince of Persia Prince of Persia – Der Sand der Zeit

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