Ab Freitag entstehen 13 neue Episoden rund um das Kloster in Bayern.
Um die neuen Episoden von
«Um Himmels Willen» rechtzeitig zum Jahreswechsel im Ersten auszustrahlen, wird das Unternehmen ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH am 3. Mai 2013 die Produktionsarbeiten der 13. Staffel beginnen. Gedreht wird bis Mitte Juli sowie nach einer Sommerpause von Mitte September bis Anfang Dezember in Landshut, Niederaichbach und München.
Die zwölfte Staffel von «Um Himmels Willen» erreichte im Durchschnitt mehr als sechseinhalb Millionen Fernsehzuschauer, Das Erste generierte über 20 Prozent Marktanteil. Der Trend der rückläufigen Einschaltquoten bei den 14- bis 49-Jährigen konnte in diesem Jahr gestoppt werden. Das Format ist derzeit die erfolgreichste Fernsehserie beim Gesamtpublikum.
In der 13. Staffel stehen erneut Fritz Wepper und Gegenspielerin Janina Hartwig vor der Kamera. Im kommenden Jahr will Bürgermeister Wöllers mit Hilfe der Geothermie die Gemeindekasse aufbessern. Als dies nicht klappt, findet man hervorragendes Wasser auf dem Klostergelände - stattdessen soll eine Klosterbrauerei aufgebaut werden.