Während die Neugestaltung der ARD-Nachrichtensendung im Fernsehen weiter auf sich warten lässt, erhält die Webpräsenz der «Tagesschau» einen neuen Anstrich.
Ein anderer Nachrichtenrelaunch
Nicht nur tagesschau.de richtet sich neu aus, auch N24 befindet sich in einer Phase der Neuorientierung. Montags bis freitags streicht der Informationssender seine Nachrichtensendungen um 16 und 17 Uhr, im Gegenzug laufen die News um 15 Uhr länger als zuvor. Am Sonntag weichen die Nachrichten um 7, 10 und 11 Uhr, dafür umfasst die Ausgabe um 12 Uhr nun eine längere Sendezeit von 20 Minuten.Die Gelegenheit, die
«Tagesschau» pünktlich zu ihrem Jubiläum in neuem Look zu präsentieren, ist längst vorübergezogen und auch der später vermeldete Relaunchtermin im April kann nicht mehr eingehalten werden. Zumindest aber online werden User die «Tagesschau» demnächst in neuem Erscheinungsbild vorfinden. Im Mittelpunkt des Relaunchs von tagesschau.de stehen eine Optimierung der Nutzerfreundlichkeit und eine Modernisierung der Optik. So erstreckt sich das Titelbanner nach dem Relaunch über die gesamte Breite der Seite, während die Navigationsleiste, bislang als linke Sidebar vorhanden, zu einem schlankeren horizontalen Menü gewandelt wird.
Neu ist auch eine Videoleiste, über die sich der Livestream und Videos wie «Tagesschau in 100 Sekunden» und aktuelle Ausgaben der «Tagesthemen» und des «Nachtmagazins» leichter erreichen lassen. Neu sind auch eine prominente Platzierung der Videoblogs von ARD-Korrespondenten und die Einbindung von Bilderstrecken in Artikeln. Außerdem werden die Wetterberichte ausgebaut, zudem sind Videos und das Wahlarchiv nun problemloser mobil zu erreichen.
Einen Termin für den Relaunch der TV-«Tagesschau» gibt es unterdessen noch nicht. Die Umgestaltung der Nachrichtensendung wird ein Neuarrangement der Titelmelodie durch Hans-Zimmer-Lehrling Henning Lohner und ein neues Studio mit interaktiven Bildschirmen umfassen (
mehr dazu).