►   zur Desktop-Version   ►

Champions League: Sky testet neue Kameras

Beim Spiel Bayern gegen Barcelona, für das Sky das Weltbild erstellt, kommt erstmals eine 4K-Kamera auch On Air zum Einsatz.

Am Dienstagabend zeigt der deutsche Bezahlsender Sky das Champions League-Halbfinale Bayern München gegen FC Barcelona live und exklusiv im deutschen Fernsehen. Der Sender ist somit auch für die Produktion des Weltbildes verantwortlich. Das Sagen in der Allianz Arena hat dann Knut Fleischmann, der für Sky auch schon das Weltbild des Champions League-Finales des Rekordmeisters gegen Chelsea herstellte.

Zum Einsatz kommt dann auch eine neue Kamera: Im Stadion wird eine 4K-Kamera sein – ein Gerät, dass schon für die kommenden Ultra-HD-Fernseher produziert wurde. 4K hat eine viermal höhere Auflösung als normales HD. Aktuell kann man diese Kameras schon nutzen, um Situation deutlich besser heranzuzoomen. „Man kennt das ja: bei strittigen Entscheidungen wird gerne mal eine Lupe benutzt, das Bild verliert im Zoom dann aber deutlich an Qualität, wird sehr verpixelt. Diese neue Technik wird bei der NFL in Amerika schon genutzt und wir probieren das jetzt einfach mal im Fußball aus,“ erklärte Skys Leiter der Sport-Produktion, Alessandro Reitano jetzt in einem Interview.

Schon beim Spiel Dortmund gegen Malaga, das Sky ebenfalls produzierte, kam eine neue Technik zum Einsatz: Eine Mini-Highspeed-Kamera namens „Antilope Pica“, die bis zu 340 Bilder pro Sekunde aufzeichnen kann.
23.04.2013 10:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/63369
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Sky

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter