Volker Wasmuth verlässt den Kanal. Vorerst übernimmt Geschäftsführer Hans Demmel dessen Aufgaben.
Zur Person: Volker Wasmuth
Volker Wasmuth ist seit 2006 Chefredakteur von n-tv, zuvor war er Nachrichten-Chef und stellvertretender Chefredakteur des Senders. Der gebürtige Dortmunder hat bereits eine Vielzahl von TV-Formaten begleitet. Von 1989 bis 1991 war er Redakteur und Moderator beim RTL-Frühstücks-Fernsehen Luxemburg und wechselte dann als Chef vom Dienst und Moderator zu «RTL aktuell» in Köln. 1994 entwickelte er zusammen mit Heiner Bremer das «RTL-Nachtjournal», war Chef vom Dienst und zweiter Redaktionsleiter.Stühlerücken beim Kölner Nachrichtensender n-tv: Chefredakteur Volker Wasmuth geht. „Volker Wasmuth steht für verlässliches, seriöses und glaubwürdiges Nachrichtenfernsehen. Seine Entscheidung, nach zehn Jahren n-tv eine neue Herausforderung zu suchen, akzeptiere ich und wünsche ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute“, so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv. Demmel wird die Aufgaben von Wasmuth übernehmen.
Demmel ist ebenfalls Journalist, arbeitete in den 90ern unter anderem in der Sat.1-Nachrichtenredaktion. Seit 1994 ist er für die Mediengruppe RTL tätig, begann dort beim Magazin «Extra», wechselte 2002 als Chefredakteur zu VOX, um 2005 wieder zu RTL zu gehen. Seit September 2007 ist Hans Demmel Geschäftsführer von n-tv.
Bei n-tv hat sich Volker Wasmuth um die Stärkung der Nachrichten- und Breaking-News-Kompetenz verdient gemacht. Unter ihm als Chefredakteur steigerte der Sender den Marktanteil beim Gesamtpublikum am News-Vormittag (Montag bis Freitag) zwischen 9 und 13 Uhr von 1,1 Prozent im Jahr 2006 auf 1,6 Prozent im vergangenen Jahr. Wasmuth: „Es war eine aufregende und spannende Zeit im Newsroom von n-tv. Unsere Erfolge waren möglich, weil ich ein beeindruckendes Team hinter mir hatte, das mit Leidenschaft und Kompetenz Nachrichten gemacht hat. Ich bin stolz darauf, eine solche Redaktion sieben Jahre geführt zu haben.“