Deutsche Fernsehende können Ende April im Ersten und bei RTL miterleben, wie Königin Beatrix nach 33 Jahren Regentschaft ihr Amt an ihren Sohn Willem Alexander abgibt.
Große Lebensereignisse des europäischen Adels sind seit jeher verlässliche Zuschauermagneten im deutschen Fernsehen. Deswegen überrascht es auch kaum, dass am 30. April Das Erste und RTL auf die Niederlande blicken und dem dort stattfindenden Thronwechsel eine ausführliche Sonderprogrammierung widmen. Die Programmspecials anlässlich der Inthronisierung von Willem Alexander und Maxima beginnen im Ersten um 9.05 Uhr mit der fast zweistündigen, von Michael Strempel moderierten Sendung «Ein Prinz wird König». Von 11 bis 13 Uhr widmen sich auch die «Tagesschau» und «ARD-Buffet» dem Thema, eh ab 13 Uhr voraussichtlich für drei Stunden wieder zu Michael Strempel geschaltet wird.
RTL beginnt seinen „Koninginnedag“ um 10.30 Uhr mit dem von Katja Burkhard präsentierten, halbstündigen
«Punkt 12 Spezial: Die Königin dankt ab». Von 12 bis 15.40 Uhr wird Burkhard dann in
«Punkt 12 Spezial: Das neue Königspaar - Die Krone für Willem Alexander und Maxima» von Frauke Ludowig begleitet. Diese berichtet dann auch ab 18 Uhr in einem
«Exclusiv Spezial» über das neue Königspaar.
Alle drei Sondersendungen werden aus einem speziell eingerichteten „Krönungsset“ im Kölner RTL-Sendezentrum gesendet und setzen zusätzlich zu den Moderatorinnen auf Unterstützung durch Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow und Moderatorin Sylvie van der Vaart.