Gegen den Allzeitkonkurrenten Fußball setzte ProSieben auf die Premiere der achten Staffel – und wurde mit einem Zielgruppenwert über Senderschnitt belohnt.
Die achte Staffel der US-Erfolgssitcom lief am Mittwochabend auf ProSieben an. Damit lag der deutsche Sendestart rund ein halbes Jahr nach der Premiere in den Vereinigten Staaten. Der Sender strahlte die erste Folge der neuen Season als Speerspitze vor fünf älteren Folgen von
«How I Met Your Mother» aus.
Die Premiere erreichte ab 20.15 Uhr 1,63 Millionen und 5,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe schalteten 1,41 Millionen ein, die 13,6 Prozent Marktanteil und damit Werte deutlich über dem Senderschnitt von ProSieben generierten. Im Anschluss verlor die Serie deutlich an Zuschauern und kam auf 1,30 Millionen und 4,2 Prozent bei allen Fernsehenden, bei den Jungen reichte es für 1,16 Millionen und 9,8 Prozent.
Bis zur vierten Folge sank der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 8,7 Prozent bei 0,99 Millionen jungen Zuschauern. Mit der letzten Episode des Tages, gezeigt ab kurz nach 22:30 Uhr, kehrte das Format in die Zweistelligkeit zurück und erreichte 0,84 Millionen und 11,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt zählte diese Folge 0,97 Millionen und 5,1 Prozent der Fernsehenden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.