Die Free-TV-Premiere der Marvel-Comicadaption bescherte ProSieben fantastische Werte und überflügelte auch «Fast & Furious Five» bei RTL.
Das 'Marvel Cinematic Universe' in Deutschland
- «Iron Man»: 0,8 Mio. Kinogänger
- «Der unglaubliche Hulk»: 0,2 Mio. Kinogänger
- «Iron Man 2»: 1,0 Mio. Kinogänger
- «Thor»: 1,1 Mio. Kinogänger
- «Captain America»: 0,3 Mio. Kinogänger
- «Avengers»: 2,2 Mio. Kinogänger
Der Gott des Donners hat zugeschlagen: ProSieben strahlte am Sonntagabend die Free-TV-Premiere von Marvels
«Thor» aus – und generierte mit der Comicadaption des sonst vor allem auf Shakespeare spezialisierten Regisseurs Kenneth Branagh herausragende Werte. 3,74 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit den Fantasyfilm mit Chris Hemsworth, Natalie Portman, Anthony Hopkins und Kat Dennings ein, was einer sehr guten Sehbeteiligung von 11,3 Prozent entsprach.
In der werberelevanten Zielgruppe kam der Marvel-Hit bei einer Reichweite von 2,63 Millionen Interessierten auf tolle 19,9 Prozent Marktanteil und holte somit den besten Wert direkt hinter dem «Tatort» im Ersten, der bei den 14- bis 49-Jährigen 20,6 Prozent generierte. Im Anschluss baute
«John Rambo» die Quoten sogar weiter aus: Der Actioner von Sylvester Stallone erreichte ab 22.35 Uhr 2,30 Millionen Fernsehende, darunter 1,53 Millionen Umworbene, und erzielte somit 13,3 und 20,7 Prozent Markanteil.
Mit diesen hervorragenden Werten konnte RTL mit seiner Free-TV-Premiere nicht mithalten.
«Fast & Furious Five» lockte ab 20.15 Uhr nur 3,17 Millionen Actionfans zum Kölner Privatsender und brachte es somit auf unterdurchschnittliche 9,6 Prozent Marktanteil insgesamt. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 2,33 Millionen Zuschauern dagegen schon etwas besser aus. Zwar unterlag RTL auch hier ProSieben, mit 17,7 Prozent Marktanteil fuhr man jedoch ganz ansehnlich auf diesem für RTL meist so schwierigen Sendeplatz.
Interessant zu beobachten ist, dass bei der Kinoauswertung das Auto-Franchise noch an Marvels Comichelden vorbei sauste: «Fast & Furious Five» zählte in Deutschland 2,4 Millionen Kinogänger, während für «Thor» 1,1 Millionen Tickets gelöst wurden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.