Das ZDF kann ab dem Achtelfinale eine Regelung nutzen, dass man dem deutschen Team folgen kann. So soll verhindert werden, dass Free-TV-Sender Partien ohne deutsche Beteiligung zeigen müssen.
Freude beim ZDF und bei Sky: In dieser Woche haben sich gleich zwei deutsche Mannschaften für das Halbfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Im Lostopf sind neben den spanischen Vertretern aus Madrid und Barcelona auch Borussia Dortmund und der FC Bayern München. Freude vor allem auch beim Bezahlsender Sky in München: Er wird in jedem Fall ein exklusives Dienstags-Spiel mit deutscher Beteiligung übertragen dürfen.
Es gibt zwar eine Follow-Your-Team-Regel, die das Rechtepaket für das Free-TV attraktiver machen soll. Diese Regelung soll eigentlich verhindern, dass Sender wie das ZDF in der KO-Phase des Wettbewerbs Spiele ohne deutscher Beteiligung zeigen müssen. Diese Regel greift aber erst dann, wenn nur noch ein deutscher Verein im Rennen ist.
Sollten die Kugeln bei der Auslosung der Paarungen am Freitagmittag nun ergeben, dass Bayern auf Borussia Dortmund trifft, dann wäre eines der beiden Spiele nur im Pay-TV zu sehen. Das andere liefe sowohl bei Sky als auch im ZDF. In diesem Fall müsste das Zweite an einem Mittwoch die ebenfalls nicht unattraktive Begegnung Barcelona gegen Real Madrid senden. Bei allen anderen möglichen Paarungen hätte der Mainzer Sender ohnehin immer ein Mittwochs-Spiel mit deutscher Beteiligung.