Ab Ende Mai schickt RTL II die beiden Produktionen in ihre erste Staffel.
Abkehr vom «Messie-Team»: Die aktuell dienstags um 20.15 Uhr laufende Doku des Privatsenders RTL II geht im Mai in eine Pause. RTL II wird den frei werdenden Slot dann mit zwei neuen Formaten belegen, die jeweils in ihre erste Staffel gehen. Ab 21. Mai 2013, 20.15 Uhr, wird Ross Anthony künftig Kindergärten renvoieren. Mit der Unterstützung von Eltern, Erziehern, Nachbarn und Freunden soll der ehemalige „Bro’Sis“-Sänger trostlose Einrichtungen in phantasievolle Kinderparadiese umbauen.
Das Format hatte RTL II im Dezember 2011 getestet – damals holte es aber eher schwache 5,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Dennoch sind nun sieben neue Episoden geplant.
Ab 21.15 Uhr geht dann
«Die (T)Raumretterin» auf Sendung – ebenfalls mit einer siebenteiligen Staffel. Eva Brenner kommt in der Sendung Auswanderern zu Hilfe, deren großer Traum vom Glück in der Fremde sich nicht ganz erfüllen lässt. Gemeinsam mit den Auswanderern den begangenen Fehlern auf die Spur und versucht mit einfachen Tricks und all ihrer Einrichtungserfahrung in nur fünf Tagen den Lebenstraum zu retten. In der ersten Folge reist sie nach Mallorca, um die Bäckerei von Elke und Uwe vor dem Untergang zu bewahren. Mit «Die (T)Raumretterin» geht eine Produktion in Serie, die bei ihrem Testlauf im Dezember 2011 sogar nur auf genau vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und somit eigentlich schwer gefloppt ist.