Sat.1 sichert sich mit «The Taste» die Kochshow-Antwort auf den Gesangscasting-Showerfolg «The Voice».
„Was für Gesangstalente seinen Dienst tut, ist für Küchenkünstler gerade gut genug“ – das denkt sich offenbar zumindest Sat.1. Denn der Privatsender hat sich von der durch ProSiebenSat.1 gegründeten Holding Red Arrow International die Rechte an der Kochshow
«The Taste» gesichert, deren Konzept (und Titel) sich bewusst an den Musikcasting-Quotenhit «The Voice» orientiert und allein den Geschmack ins Zentrum der Bewertung stellt.
Bei «The Taste» isst also weder das Auge mit, noch wird wie bei «Das perfekte Dinner» bewertet, wie gut der Gastgeber menschelt. Stattdessen erhalten die Juroren lediglich einen Löffel der zu probierenden Speise, ohne die Zubereitung, das Gesamtprodukt oder den Koch zu Gesicht bekommen zu haben. Davon machen die Juroren abhängig, ob sie den Koch in ihrem Team haben wollen.
Sat.1-Chef Nicolas Paalzow lobt das Konzept als den Grundstein für „die spektakulärste Unterhaltungskochshow, die es momentan gibt“, und allem Anschein nach will Paalzow «The Taste» noch viel Konkurrenz bieten. Denn die Sendung würde, so der Senderchef, den „Auftakt zu einer ganzen Reihe neuer spannender Foodshows“ darstellen.
Erprobt hat sich das Format bereits in den USA, wo die Red-Arrow-Tochterfirma Kinetic das Konzept an ABC verkaufte und den erfolgreichsten ABC-Reality-Start der vergangenen zwei Jahre hinlegte. RedSeven Entertainment wird die deutsche Variante produzieren, im Herbst 2013 soll das Format auf Sendung gehen.