Die Co-Moderatorin von «Wetten, dass..?» wendet RTL den Rücken zu und heuert bei Sat.1 an – nicht die erste Verpflichtung in der jüngeren Vergangenheit.
Zur Person: Ilka Bessin
Die Komikerin wurde am 18. November 1971 in Luckenwalde geboren - seit Anfang der 2000er tritt sie als Cindy aus Marzahn auf. Ihren ersten großen Erfolg hatte sie 2004 im «Quatsch Comedy Club», sie gewann damals sogar das Jahresfinale. 2009 spielte sie eine durchgehende Nebenrollen in der Sat.1-Show «Schillerstraße», seit 2010 machte sie diverse TV-Produktionen für RTL. Markus Lanz holte sie 2012 zusätzlich auch zum ZDF, wo sie bis heute als Co-Moderatorin von «Wetten, dass..?» tätig ist. Sat.1 holt sich weiter Verstärkung: Ab Sommer wird die Komikerin Cindy aus Marzahn, mit bürgerlichem Namen Ilka Bessin, für den Münchner Privatsender arbeiten. Bisher stand sie unter anderem für RTL unter Vertrag, wurde bei den Kölnern bekannt. Wie die „Bild“-Zeitung am Donnerstag berichtet, bekommt Cindy in Sat.1 eine eigene Comedy-Show. Der Sender will fortan auch ihre Bühnenprogramme übertragen. Zudem könnte sie auch als Moderatorin eingesetzt werden. Der geschlossene Kontrakt hat eine Laufzeit von drei Jahren, er endet also im Sommer 2016.
Wichtig für sie: Sat.1 erlaubt ihr weiterhin, ihre Rolle als Co-Moderatorin von «Wetten, dass..?» auszuüben. Diese konnte auch der Grund sein, warum Cindy RTL den Rücken kehrt. Wenn auch nicht bestätigt, wird gemunkelt, dass Ex-RTL-Chefin Anke Schäferkordt nicht glücklich darüber war, dass Cindy Ende 2012 Markus Lanz zur Seite eilen sollte; weil Cindy nämlich auch Samstagabend-Gesicht beim Marktführer der Jungen war.
„Die Kohlrouladen in der Sat.1-Kantine haben mich überzeugt. Wir werden den Zuschauern viel Spaß und Unterhaltung bringen. Ick freu ma drauf!“, sagte Cindy aus Marzahn in einer offiziellen Sat.1-Erklärung. Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow erklärte, mit der Komikerin in den nächsten Jahren viel vor zu haben.
Cindy aus Marzahn ist nicht der einzige Neuzugang zu Sat.1 – erst kürzlich machte der kriselnde Sender mit dem Einkauf der Marke «Big Brother» Schlagzeilen. Er lotste aber auch bekannte RTL-Gesichter zu sich: Neben Andrea Göpel kamen Julia Leischik. Zuletzt aktivierte er Oliver Pocher («Alle auf den Kleinen»), der im Sommer für die Münchner eine neue Staffel «Sportfreunde Pocher» machen wird.