Nach schwachem Start setzt der Kölner Sender erwartungsgemäß schon kommende Woche auf einen neuen Mittwoch.
Lesen Sie zu diesem Thema auch
Das kam nicht unerwartet: Am Donnerstagabend versendete RTL Programmänderungen, die bereits ab kommender Woche Gültigkeit haben. Je nach nur einer Episode schmeißt RTL seine neuen Mittwochs-Formate
«Entführt» und
«Die Zuschauer» aus dem Programm. Beide Dokus waren in dieser Woche mit sehr schlechten Werten gestartet. «Entführt» kam bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über neun Prozent Marktanteil hinaus, das neue «Die Zuschauer» landete bei gerade einmal sieben Prozent. Es gibt wenige Neustarts der vergangenen Jahre, die bei RTL einen schlechteren Einstand hatten.
Vor allem die Schwäche von «Entführt» überrascht, holte eine Pilotepisode des Formats doch im Herbst 2011 noch mehr als 17 Prozent Marktanteil. Auch dass «Die Zuschauer» so gnadenlos vom Publikum abgestraft werden, ist nicht verständlich. Das Format war – auch wenn man sich über die Ausrichtung der ersten Folge streiten konnte – eigentlich frisch und innovativ.
Das kann man nun vom Ersatzprogramm, das RTL-Chef Frank Hoffmann einschiebt, nicht behaupten. In den kommenden Wochen laufen mittwochs zwischen 20.15 und 22.15 Uhr Wiederholungen der Ranking-Show
«Die 25» mit Sonja Zietlow. Quotentechnisch wird RTL damit aber wahrscheinlich besser fahren. Auch die nächtlichen Wiederholungen von «Entführt» und «Die Zuschauer» entfallen. Ob und wann die verbleibenden Folgen der beiden Dokus laufen, ist unklar.