Weder «Entführt» noch «Die Zuschauer» werden wohl allzu lange überleben. Beide RTL-Formate startete am Mittwoch bei RTL weit unterhalb des Senderschnitts.
«Teenies im Partyurlaub» 2013
- Folge 1 (Wh.): 2,25 Millionen Zuschauer (6,7% ab drei), 1,31 Millionen (10,1 14-49)
- Folge 2: (EA): 2,36 Millionen (7,5% ab drei), 1,39 Millionen (11,7% 14-49)
Hinter seinen neuen Mittwochabend würde der Kölner Sender RTL wohl schon jetzt am liebsten einen Haken machen, oder ein Kreuz. Sowohl
«Entführt» als auch die von Kritikern gelobte Produktion
«Die Zuschauer» kamen auf schlechte Einschaltquoten bei ihrer Premiere. «Entführt» generierte ab 20.15 Uhr gerade einmal neun Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Man schnitt somit noch schwächer ab, als das jüngst gezeigte «Teenies im Partyurlaub», das ebenfalls alles andere als ein Erfolg war. «Entführt» war mit 2,28 Millionen Zuschauern und nur 7,1 Prozent auch insgesamt ein Flop.
Noch härter traf es die neue ITV-Produktion
«Die Zuschauer», in der eine Gruppe von 50 Personen einem Menschen bei der Lösung eines Problems hilft. In der ersten Folge stellte sich ein Stahlarbeiter die Frage, ob er seinen Traum einer Schlagerkarriere verwirklichen soll. «Die Zuschauer» wird in die Geschichte dieser TV-Saison wohl als der mit Abstand größte RTL-Flop eingehen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn schon kommenden Mittwoch ein Ersatzprogramm um 21.15 Uhr zu sehen wäre.
Das Format erreichte bei seiner Premiere nämlich nur richtig schlechte 1,41 Millionen Zuschauer und lag insgesamt mit 4,8 Prozent wirklich meilenweit unterhalb des Senderschnitts. In der Zielgruppe waren nicht mehr als sieben Prozent drin. Gerade einmal 0,77 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.
Erstaunlich war danach dann die Kraft, die
«stern TV» hatte. Das Live-Magazin steigerte die Quoten bis Mitternacht immerhin noch auf 14,0 Prozent bei den Umworbenen – und auch bei allen gewann man im Vergleich zum Vorprogramm an Reichweite. Die Sendung mit Steffen Hallaschka kam auf durchschnittlich genau zwei Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.