Neben dem neuen «Promi Frauentausch» feiern zwei weitere Produktionen ihr Comeback.
Ab dem 7. April setzt RTL II sonntags um 20.15 Uhr nicht nur auf den neuen
«Promi Frauentausch», sondern auch nach 22.15 Uhr auf Eigenproduktionen: Sieben von zirka 120.000 in Deutschland lebenden, transsexuellen Menschen werden Protagonisten im Serien-Comeback von
«Transgender». RTL II dokumentiert den steinigen Weg dieser sieben Personen, gepflastert von Operationen und Hormonbehandlungen, um in einem Körper zu leben, in dem sie sich wohlfühlen. Behandelt werden unter anderem die Personen Sasa, Monika und Daisy, die männlich geboren wurden, das Geschlecht jedoch gewechselt haben oder es noch vorhaben.
Dabei handelt es sich um Wiederholungen, die sechs Folgen von «Transgender» liefen zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember 2012 und kamen auf Gesamtquoten von 4,5 und 5,1 Prozent, während in der Zielgruppe Werte zwischen 6,6 und 8,6 Prozent erreicht wurden.
Das zweite Comeback am RTL II-Sonntag feiert
«Autopsie». Lange ist es her, dass die Crime-Serie zu vernünftigen Zeiten Einzug in das Programm erhielt. Die letzten Quoten wurden am 28.11.2011 gemessen, ein Montag, nachdem die Sendung zuvor einen regelmäßigen Sendeplatz gegen 23.00 Uhr am Sonntag innehatte. Auch die Marktanteile der Doku können sich sehen lassen. Der beste Wert insgesamt zwischen 2007 und Ende 2011 war eine Quote von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Am selben Tag, im April 2008, wurden stolze 14 Prozent in der Zielgruppe gemessen. Generell lag die Serie meistens deutlich über Senderschnitt. Deswegen sieht man in Grünwald der 150. Folge am 7. April sicherlich gespannt entgegen.