Kommt es zu einem weiteren, großen Duell mit Sat.1? Beide Sender kündigen ein neues Reality-Format zum Thema Stalking an.
Es ist etwa einen Monat her, als Sat.1 bekannt gab, sich die Adaptionsrechte an dem in Dänemark und Schweden überaus erfolgreichen Reality-Format
«Stalkers» gesichert zu haben. Darin spüren echte Opfer ihre Stalker auf und bekommen Unterstützung von Kriminologen, Rechtsanwälten, Detektiven und Psychologen auf – in der deutschen Version bekommen sie Hilfe unter anderem von der Anwältin Barbara von Minckwitz, bekannt aus «Das Familiengericht».
Seit Anfang dieser Woche laufen nun bei RTL Trailer zu einem ähnlich angelegten Format -
«Verfolgt» soll im Frühjahr oder Sommer 2013 an den Start gehen und sich ebenfalls mit Fällen von Stalking beschäftigen. Teilnehmer der Sendung werden derzeit noch gesucht, Bewerbungen sind unter stalking@rtl.de möglich.
Gut vorstellbar, dass es zwischen den beiden Privatsendern wieder zum Duell kommt, wer wem vorankommt. Ähnliche Duelle, bei denen es unter anderem auch hektische Sendeplanänderungen gab, waren Anfang 2000 die Regel. Beispielsweise bei «Ich heirate den Millionär» gegen «Wer heiratet den Millionär?» und einige Jahre später bei «Die ultimative Chart Show» und «Die Hit-Giganten».
Diesmal liegen die Fakten aber anders. RTL arbeitet eigenen Angaben zufolge bereits seit Monaten an dem Programm, hat einzelne Elemente auch schon in seinen Magazinen getestet, heißt es aus Köln. Eine Sendersprecherin erklärte Quotenmeter.de: Die Dreharbeiten zu «Verfolgt» begannen im Oktober vergangenen Jahres. Die RTL-Version wird übrigens vom Sendereigenen InfoNetwork hergestellt, das Sat.1-Format, das irgendwann 2013 laufen soll, kommt von imagoTV.