Manche Figuren im Fernsehen sind stille Begleiter. Wir hören sie über Jahre nicht, kennen sie nicht wirklich und doch sind gerade diese Menschen nicht aus der Flimmerkiste wegzudenken.
Kennen Sie Gunther Tiersch? Was für eine Frage! Natürlich kennt man ihn. Den Wettermann. War der jetzt beim «heute-Journal»? Oder doch bei den «Tagesthemen»? Der gute Herr Tiersch arbeitet natürlich beim «ZDF». Nur ist es vollkommen egal. Niemand würde sich über eine Moderation von ihm in den Tagesthemen wundern. Der erklärt halt das Wetter. Dieses Experiment würde ich übrigens gerne sehen. Wie viele Leute würden wohl beim Sender verstört anrufen? Wahrscheinlich keine zehn Zuschauer.
Gunther Tiersch ist in jedem Falle öffentlich-rechtliche Gestalt. Still und ohne Skandale. Er hat auch keine eigene Talkshow und versucht nicht seiner einzigen Tätigkeit in der Glotze zu entrinnen. Dabei war Gunther Tiersch sogar Goldmedaillengewinner bei Olympia. Mit diesem Halbwissen können sie auf der nächsten Party mächtig punkten. Rudern scheint sein Hobby zu sein.
Wir wissen halt nichts über diesen Mann. Gunther Tiersch? Irgendwas mit Wetter und das Gesicht dazu dürfte in Deutschland so bekannt wie Merkel sein. Er altert auch nicht. Wie alt ist Gunther Tiersch überhaupt? Immerhin ist er schon ewig da und sieht immer gleich aus. Ein Kompliment! Der niemals alternde, nette und schlaue Wettermann. Kann es überhaupt wahr sein?
Ein Mann namens Gunther Tiersch? Wer heißt denn schon Tiersch mit Nachnamen? Ich wittere hier langsam einen Skandal beim ZDF. Die hat Tiersch schließlich auch nie gehabt. Er altert nicht und ist in keiner anderen Sendung zu sehen. Man liest auch nie Interviews von ihm und er weiht auch nie Wetterstationen in Kamp-Lintfort ein. Haben sie schon einmal etwas über einen Auftritt von Gunther Tiersch in der Lokalpresse gelesen? Wo wohnt der Mann? Er hat anscheinend keine Familie. Alles sehr suspekt. Vor allem der nicht stattfindende Alterungsprozess ist wohl das Hauptmerkmal dieses geheimen Senderprogramms.
Hat das «ZDF» uns etwa über Jahre betrogen? Ist Gunther Tiersch gar kein Mensch? Ist er vielleicht ein Android? Ein Roboter mit perfekter Mimik? Testet man damit die Sympathiefähigkeit von Robotern beim Publikum für eine nahe Zukunft? Will man vielleicht gar den Menschen beim Wetter in 2016 durch eine 3D-Figur ersetzen? Bei Gunther Tiersch würden wir es doch dann gar nicht mehr merken! Eine geheime Verschwörung am Lerchenberg? Wir sollten hier das Team von Monitor auf Gunther Tiersch ansetzen. Die einfache Frage dabei ist:
Wer ist Gunther Tiersch?
Ihr
Rob Vegas
P.S. : Wetter wird übrigens „heiter bis wolkig“. Wie immer!
03.03.2013 20:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/62428
Rob Vegas