►   zur Desktop-Version   ►

SWR beginnt Echtzeitserie im Zuge seiner Themenwoche

«Zeit der Helden» wird Programmschwerpunkt der SWR-Themenwoche um das Thema "Midlife".

Das Stichwort "Burnout" war wie kaum ein anderes das Medien-Thema im Jahre 2012. Um die emotionale Leere, die mit diesem Syndrom und anderem mentalen Leid in der Mitte des Lebens vieler Menschen einhergeht zu verbildlichen, sendet der Südwestrundfunk vom 25. bis zum 29. März eine Themenwoche, die sich mit der Thematik der Midlife-Krise auseinandersetzt. Der Titel der Themenwoche lautet "40+ - Jetzt oder nie".

Echtzeitserien sind Raritäten in der TV-Landschaft. Dieses Genre, in dem die ausgestrahlte Spielzeit exakt der jeweiligen Sendezeit entspricht, hat wohl vor allem die US-Serie «24» revolutioniert. Inhaltlich hat «Zeit der Helden» allerdings nichts mit der Krimi-Serie um Kiefer Sutherland gemeinsam. Familie Brunner, deren Mutter und Vater von Julia Jäger und Oliver Stowkowski gespielt werden, wird darin bei ihren Alltagssorgen begleitet. Diese bestehen aus Gram über Rollenverluste, Jugendwahn und Auseinandersetzungen mit ihren Sprösslingen.

Neben «Zeit der Helden» garnieren Spielfilme und Dokumentationen das Programm um SWRs Projekt "40+". Über das Internet auf zeitderhelden.de kann die Serie auch über die Website gesehen werden. Zusätzlich werden nützliche Informationen über die behandelte Thematik online gestellt.
22.02.2013 14:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/62259
Timo Nöthling

Artikel teilen


Tags

24 SWR Zeit der Helden

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter