Nach der Bekanntgabe, dass «The Biggest Loser» Ende Februar von Kabel 1 auf Schwestersender Sat.1 übergeht, startet Sat.1 nun auch im Internet seine Abspeckoffensive.
«The Biggest Loser» startet ab 22. Februar 2013 in Sat.1. zur besten Sendezeit (Quotenmeter
berichtete). Das von Kickboxerin Dr. Christine Theiss moderierte Format, das es sich zum Ziel gemacht hat übergewichtige Leute beim Abnehmen zu fördern, beschränkt sich jedoch nicht nur auf eine TV-Version.
Darüber hinaus will sich Sat.1 nämlich auch dem Internetpublikum zuwenden. Für das Internet-Pendant wurden eigene Kandidaten angeworben. Die 22-jährige Jaquline, Manuela im Alter von 48 Jahren und Markus (37) konkurrieren wie in der TV-Show unter dem Aspekt, wer von ihnen am meisten abnehmen kann. Der «Biggest Loser» gewinnt einen Urlaub in der Dominikanischen Republik.
Einmal pro Woche treffen sie sich dafür mit Christine Theiss und Fitness-Experte Ramin Abtin und müssen entweder Aufgaben lösen oder Wettkämpfe gegeneinander bestreiten. Ihre Gefühle und Probleme äußern sie derweil über einen Videoblog. Die Fangemeinde der einzelnen Personen kann sie im Kampf gegen die Pfunde über Facebook unterstützen. Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital, sagt hierzu: "Das neue Online-Angebot ist ein weiteres Paradebeispiel für crossmediales Storytelling und richtet sich besonders an die webaffinen Fans von 'The Biggest Loser'". Davon verspricht sich Sat.1 auch verstärkt Zuschauer an das TV-Format zu binden. Nach dem Auftakt der neuen Staffel am kommenden Freitag, gibt es die weiteren Folgen dann wieder am Sonntagvorabend.