Drei Folgen des Formats liefen schon Ende 2012 – nun werden es doppelt so viele.
VOX wird sein Doku-Format
«Katzenjammer» fortsetzen. Eine zweite Staffel, die sechs Episoden umfasst, startet am 6. April, samstags um 19.10 Uhr. Am 23. März wird es bereits ein Best-Of der spannendsten Fälle von Katzenexpertin Birga Dexel aus dem Haustiermagazin «hundkatzemaus» geben.
Laut Senderangeben holte die erste «Katzenjammer»-Staffel durchschnittlich 8,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuseher. "Wie so vieles, was über Katzen geschrieben und behauptet wird, ist es ein Mythos, dass sie nicht trainierbar wären. Ich will Katzen nicht erziehen, sondern Katzenhalter dabei unterstützen, bessere Kommunikationswege mit ihren Vierbeinern zu finden. Trainierte Katzen sind ausgeglichener und glücklicher, weil wir ihnen helfen, unsere Welt zu verstehen,“ sagt die Katzenexpertin.
Ihr geht es vor allem um sinnvolles Training, das ein harmonischeres Miteinander von Mensch und Tier ermöglicht - Katzenhalter müssen das gewünschte Verhalten bei ihren Vierbeinern positiv verstärken. Dass dies im Alltag nicht immer gelingt, beweisen auch Birga Dexels neue "Problemmiezen" und ihre frustrierten Besitzer. Die neuen Folgen der Doku zeigen laut VOX besonders schwere Fälle.