Fantasy-Autor George R. R. Martin, Schöpfer der «Game of Thrones»-Romane, hat einen Exklusivdeal mit HBO vereinbart. Dort soll soll er neue Serienstoffe entwickeln.
Mit der Roman-Verfilmung «Game of Thrones» hat HBO eine sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum äußerst erfolgreiche Serie etabliert. Den Erfinder und Autor der Fantasy-Reihe, George R. R. Martin, hat HBO nun mit einem zweijährigen Exklusivvertrag an sich gebunden. Dieser sieht unter anderem vor, dass Martin auch in der dritten Staffel «Game of Thrones» als ausführender Co-Produzent dabei ist.
In dieser Funktion ist Martin dauerhaft seit der zweiten Staffel der TV-Serie tätig, außerdem schrieb er die Drehbücher zu den einzelnen Episoden. Der neue HBO-Deal sieht außerdem vor, dass Martin weitere neue Serienstoffe erfinden und produzieren wird – der Sender dürfte sich von dieser Zusammenarbeit viel versprechen, nachdem «Game of Thrones» unerwartet zu einem solchen Erfolg wurde.
Als TV-Drehbuchautor war George R. R. Martin vor allem in den 80er Jahren tätig. Damals schrieb er einige Episoden zur Neuauflage der «Twilight Zone» von 1986, außerdem zur 1987 gestarteten CBS-Serie «Beauty and the Beast».