Zwei Stunden lang haben im März die Teens das Sagen bei RTL II. Eine Doku soll Aufschluss geben, vor welchen Risiken und Herausforderungen die Jugend in Deutschland steht.
RTL II kümmert sich im März intensiv um die Jugend: Anlässlich der 16. Shell-Jugendstudie lässt der private Fernsehsender Deutschlands Jugendliche zu Wort kommen – am 20. März in einer knapp zweistündigen Reportage namens
«Der große deutsche Jugendreport», zu sehen ab 20.15 Uhr.
Der Sender kündigt an, in sieben Kapiteln eine Einschätzung, vor welchen neuartigen sozialen und beruflichen Herausforderungen die junge Generation steht, zu geben. In der Sendung werden die Themenwelten Schule, Internet, Sexualität, Geld, Kriminalität, Wissen & Sprache sowie Zukunft vorkommen.
Die der Sendung zur Grunde liegende Shell-Jugendstudie wurde 2010 durchgeführt. Ziel der seit 1953 ungefähr alle vier Jahre durchgeführten Untersuchung ist es, die Sicht der Jugend, ihre Ängste, ihren Glauben und ihre Erwartungen zu dokumentieren.