Am Vorabend überzeugte der Sender mit seinen gewohnten Tierdokus, zur Primetime kam der zweite Teil von «Die Geschichte des Menschen» erneut über den Senderschnitt.
Ein allzu breites Angebot zum Thema Haustiere gibt es auf den größeren deutschen Sendern nicht - was durchaus verwundert, denn zumindest VOX überzeugt seit Jahren am Samstag mit seinen Formaten. Noch nicht ganz so stark lief es dabei um 17:00 Uhr, als die Dokusoap
«Menschen, Tiere & Doktoren» auf Zuschauerfang ging, denn aus 0,81 Millionen resultierten eher mäßige 4,7 Prozent Marktanteil. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lag man mit 0,38 Millionen und 6,4 Prozent noch unterhalb des Senderschnitts.
Dies änderte sich allerdings bereits eine Stunde später, als die Kultsendung
«hundkatzemaus» die Reichweite deutlich auf 1,21 Millionen ausbauen konnte. Auch der Marktanteil stieg deutlich auf 5,8 Prozent. Ähnlich gut lief es ab 19:10 Uhr für
«Hundeprofi» Martin Rütter, an dessen Arbeit 1,64 Millionen interessiert waren. Der Marktanteil lag hier nach wie vor bei starken 6,2 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren erzielte man 7,6 und 8,5 Prozent bei maximal 0,82 Millionen Tierfreunden.
Zur Primetime setzte der Privatsender wie schon am Freitag auf das Doku-Event
«Die Geschichte des Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen». Nachdem am Freitag noch 1,52 Millionen Zuschauer für 5,6 Prozent aller Konsumenten garantierten, führten diesmal 1,40 Millionen immerhin noch zu 5,2 Prozent. Beim jungen Publikum generierte man erfreuliche 8,3 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,82 Millionen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.