►   zur Desktop-Version   ►

«The Big Bang Theory»: So erfolgreich wie nie

In den USA bricht die sechste Staffel regelmäßig Rekorde. Zuletzt sahen 20 Millionen Comedyfans zu.

Die Story um «The Big Bang Theory» ist eine typische und eine besondere zugleich. Typisch, weil sich die Serie erst im Laufe der Jahre zu einem echten Quotenphänomen wandelte und anfangs nicht wirklich erfolgreich war – wie viele andere Hit-Sitcoms auch. In der ersten Staffel kam «Big Bang» auf rund 8,3 Millionen Zuschauer, zeigte aber im Verlaufe der Ausstrahlung keine Stärke: Die letzten Folgen aus Season eins pendelten sich bei rund 7,5 Millionen ein; das Finale markierte mit 7,34 Millionen sogar einen Negativrekord. Dennoch ging das Format weiter – mit riesigem Erfolg, wie man heute weiß. Seit der vierten Staffel sind die Nerd-Geschichten die erfolgreichste Comedy im amerikanischen Fernsehen.

Mittlerweile ist man in der sechsten Staffel angekommen und hat mehr als doppelt so viele Zuschauer wie in der Anfangszeit, als die Serie noch durch das Vorprogramm «Two and a Half Men» gepusht wurde. Damals war Charlie Sheens Sitcom die Nummer eins beim ausstrahlenden Sender CBS – heute ist es umgekehrt: Im Laufe der Jahre hat sich «The Big Bang Theory» zum eigenständigen Hit gemausert, der mittlerweile den Donnerstagabend eröffnet. «Half Men» wird im Anschluss gezeigt und profitiert von den Top-Quoten seines Vorprogramms, kommt aber bei weitem nicht mehr an sie heran.

Im Durchschnitt sahen die sechste Staffel bisher 16,7 Millionen US-Zuschauer und übertraf damit jeden Mittelwert von «Half Men». Weiterhin toppte man die eigenen Durchschnittszahlen des vorherigen Jahres (15,82 Millionen) nochmals deutlich. Und drittens vermitteln diese Zahlen nicht ganz, wie erfolgreich «Big Bang» derzeit wirklich ist: Im Dezember und Januar waren die Reichweiten nochmals viel höher als gewohnt; am 10. Januar holte eine neue Folge genau 20 Millionen Zuschauer – solche Zahlen haben in der zunehmend ausdifferenzierten US-Fernsehlandschaft echten Seltenheitswert.

Gerade aber dieser Umstand könnte der ganz besondere bei dieser phänomenalen Quotengeschichte sein: Wo alle anderen Nerd- und Popkultur-Programme ein regelrechtes Nischendasein fristen, versammelt «The Big Bang Theory» die gesamte Nerdgeneration um sich. Dass Zuschauerzahlen einer Sitcom im Laufe der Jahre so massiv – zuletzt um mehr als das Zweifache – anstiegen, ist nur äußerst selten vorgekommen. Bei NBCs «Seinfeld» war dies beispielsweise der Fall. Und Kritiker interpretierten in diesen großen Erfolg der 90er-Sitcom viel hinein, wahrscheinlich auch viel Richtiges.

Der Aufstieg von «Big Bang» ist ebenfalls nicht einfach mit guten, massenkompatiblen Drehbüchern oder schwachen Konkurrenzprogrammen zu erklären, sondern reflektiert wohl auch ein wenig den neuen Zeitgeist der jungen TV-Generation, die sich ihre eigenen Helden sucht. In diesem Fall: vier durchgeknallte Nerds und eine Kellnerin mit Schauspielambitionen.
02.02.2013 08:41 Uhr Kurz-URL: qmde.de/61849
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Big Bang Half Men Seinfeld The Big Bang Theory Two and a Half Men

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter