Beim Gesamtpublikum ging es minimal bergab, in der Zielgruppe verlor man weitere Marktanteile. Stark lief es am Spätabend für die NBC-Serie «Chicago Fire».
«American Idol» bleibt ein Quotenhit – relativ gesehen befindet sich der Casting-Klassiker aber seit dem vergangenen Jahr in einem Sinkflug. Die Zahlen der jüngst gestarteten Staffel bestätigen den negativen Trend: Am Mittwoch sahen 15,59 Millionen Menschen eine neue Folge. Dies waren rund 0,4 Millionen weniger als eine Woche zuvor, in der Zielgruppe verlor man einen Punkt auf nun 14 Prozent. Dennoch bleibt FOX mit dem Format klarer Primetime-Sieger am Mittwoch.
Erfolgreichstes Programm gegen die Castingshow war CBS, das um 20 Uhr
«Super Bowl's Greatest Commercials» zeigte. Sechs Prozent der Werberelevanten und insgesamt 9,87 Millionen Menschen waren dabei. Es folgten Wiederholungen von
«Criminal Minds» und
«CSI», die 7,18 und 7,17 Millionen Zuschauer interessierten. Jeweils vier Prozent holte man bei den 18- bis 49-Jährigen.
Stark präsentierte sich NBC am Spätabend: Um 22 Uhr kam der Freshman
«Chicago Fire» auf 7,23 Millionen Zuschauer – dies waren allerdings rund 0,8 Millionen weniger als bei der letzten neuen Ausgabe. Geschuldet war dies wohl dem Umstand, dass das Vorprogramm
«Law & Order: SVU» diesmal ebenfalls schlechtere Zahlen als zuletzt holte. Die Zielgruppen-Quote gab von fünf auf vier Prozent ab. Umso bemerkenswerter, dass sich «Chicago Fire» stabil hielt: bei sechs Prozent bei den Werberelevanten. Am frühen Abend blieb
«Whitney» konstant bei vier Prozent,
«Guys with Kids» gab um einen Punkt auf drei Prozent ab. 3,59 und 2,90 Millionen Menschen sahen die Comedys.
ABC setzte am Mittwoch nur teilweise auf neue Ware. Den Abend eröffnete eine Wiederholung von
«The Middle» vor 5,52 Millionen Zuschauern und vier Prozent. Eine neue
«The Neighbors»-Folge holte anschließend ebenfalls vier Prozent bei 5,25 Millionen Gesamtzuschauern.
«Modern Family» kam um 21 Uhr als Rerun auf 6,17 Millionen und fünf Prozent,
«Suburgatory» dann auf 4,87 Millionen und gleichsam fünf Prozent. Am schwächsten schnitt eine Wiederholung von
«Nashville» ab, die um 22 Uhr nur noch drei Prozent der Jüngeren sowie insgesamt 3,00 Millionen Menschen interessierte.
The CW hielt sich vor allem gegen die «Idol»-Konkurrenz ordentlich: Eine neue Folge von
«Arrow» sahen genau 3,00 Millionen Fans; der Zielgruppen-Marktanteil blieb stabil bei drei Prozent.
«Supernatural» steigerte seine Reichweite gegenüber der Vorwoche sogar leicht und kam auf 2,28 Millionen Zuschauer. Zwei Prozent der Werberelevanten schalteten ein.