Mehr als jeder Vierte der Umworbenen war am Dienstagabend dabei, als Larry Hagman wieder in die Rolle des J.R. Ewing schlüpfte. Auch «Bones» lief bei RTL stark.
So hat RTL sich das vorgestellt. Schon im Vorfeld der TV-Ausstrahlung der Neuauflage des 80er-Jahre-Kults
«Dallas» wurde in sämtlichen Medien viel über die amerikanische Serie gesprochen und entsprechend groß war dann auch das Interesse an den ersten beiden Episoden, die am Dienstag ab 22.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte. 3,90 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich dafür.
Bei allen erreichte RTL damit unglaublich starke 20,2 Prozent Marktanteil – fast sieben Punkte mehr als das Vorprogramm. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 25,4 Prozent in der Zielgruppe gemessen, 1,97 Millionen Zuschauer gehörten der Zielgruppe an.
Das meistgesehene Abendprogramm bei RTL war übrigens die Krimiserie
«Bones», die ab 21.15 Uhr auf sehr starke 4,33 Millionen Zuschauer kam. Insgesamt führte dies zu guten 13,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kam die in Amerika bei FOX laufende Serie auf 21,1 Prozent. Bei den Umworbenen legte das Format gegenüber der Vorwoche um rund einen Prozentpunkt zu, bei allen blieb die Reichweite nahezu unverändert.
Zudem verbesserte sich auch der 20.15-Uhr-Krimi
«CSI: Vegas» klar. Er legte beim jungen Publikum um 1,7 Punkte auf nun 18,7 Prozent Marktanteil zu. 3,94 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen eine weitere Episode der zwölften Staffel. Für RTL lief der Dienstagabend also wirklich rundum perfekt. Das bestätigt auch ein Blick auf die Tagesmarktanteile: 13 Prozent bei allen und sehr gute 17,9 Prozent in der Zielgruppe wurden ermittelt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.