Ab Sommer 2013 hält der Axel Springer Verlag die Web-Rechte an der Fußballbundesliga. Die Clips will man von Constantin (Liga total!) produzieren lassen.
Das wäre ein wichtiger Schritt für die Constantin Sport Medien AG: Wie Quotenmeter.de aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, will die Axel Springer AG ab Sommer auf die Dienste des Medienunternehmens zurückgreifen. Constantin steht aktuell hinter dem Telekom-Produkt Liga total!, das aber im Mai eingestampft wird. Liga total! sendet bis dahin noch alle Spiele der Fußball-Bundesliga live und in HD – via IPTV und mobile. Diese Rechte hat sich ab Sommer aber Konkurrent Sky geschnappt. Die Firma verliert damit einen wichtigen Großauftrag, zahlreiche freie Mitarbeiter eine gute Einnahmequelle.
Die Axel Springer AG, und dabei vor allem Bild.de, wird ab der kommenden Saison nun die Verwertungsrechte im Web halten. In bis zu sechs Minuten langen Clips darf der Konzern dann von den Spielen berichten – eine Stunde nach Spielende jeweils gegen Gebühr und immer ab Mitternacht dann für alle frei.
Die Spielberichte sollen, so der Wunsch der AG, von der jetzigen Liga total!-Redaktion kommen, die somit wohl in etwas abgemagertem Zustand weiter bestehen könnte. Offiziell bestätigt ist der Deal aktuell noch nicht – der Flurfunk aber besagt, dass entsprechende Mitteilungen in recht naher Zukunft publik gemacht werden könnten.
Für Liga total! arbeiten momentan bekannte Stimmen wie Holger Pfandt, Hansi Küpper, Frank Buschmann, Thomas Herrmann, Oliver Forster und Dirc Seemann.