Fußball-Chef Thumm bestätigt gegenüber Quotenmeter.de, dass es künftig vermehrt Spiele aus der Liga beim Sender geben werde.
Alle reden noch von der großen Quotenkrise von Sport1, die den Sender in den Monaten August bis Oktober 2011 traf: Teilweise war der durchschnittliche Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf bis zu 0,5 Prozent Marktanteil nach unten gegangen – im Dezember aber lag er schon wieder bei besseren 0,8 Prozent. Dennoch wurden jüngst rund 50 Projekte angeschoben, die den Kanal für die Zuschauer wieder attraktiver machen sollen.
Eine Idee für 2013 ist beispielsweise, vermehrt Fußball-Spiele aus der Regionalliga zu übertragen. Am kommenden Montag wird Sport1 beispielsweise ab 19.45 Uhr die Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und Fortuna Köln zeigen. Die zweite Bundesliga, die normalerweise am Montagabend beim Spartensender zu sehen ist, hat noch bis Anfang Februar Winterpause.
Wie viele Regionalligapartien Sport1 in der Rückrunde zeigen will, wollte und konnte der Sender in dieser Woche noch nicht sagen. Die Siegener Zeitung berichtet, dass Sport1 an bis zu 25 Stück pro Saison, also zwölf bis 13 pro Halbserie denkt. Auch den genauen Sendeplatz – der Dienstagabend ist im Gespräch – will man nicht bestätigen. Stattdessen sagt Sport 1-Fußballchef Stefan Thumm zu Quotenmeter.de: „Es ist angedacht, auch in der Rückrunde Spiele der Regionalligen live auf Sport1 auszustrahlen. Bei der Spielauswahl wird dabei die aktuelle sportliche Relevanz als Hauptkriterium in die Überlegungen mit einbezogen. Auch Partien mit Traditionsvereinen sind für das fußballbegeisterte Publikum auf Sport1 interessant. Die genauen Ansetzungen und Spieltermine stehen derzeit aber noch nicht fest.“
Am Donnerstag wurde zudem bekannt, dass sich Sport1 ab März wieder an Übertragungen der Formel 1 beteiligen wird und sich außerdem weitere erstklassige Fußballrechte gesichert hat. Bereits ab kommenden Wochenende werden Live-Spiele des FA Cup beim Spartensender zu sehen sein. Am Sonntagnachmittag zeigt man durchgehend Partien – unter anderem von Tottenham, Chelsea und Liverpool. Weitere Spiele laufen beim Bezahlsender Sport1+